Iran:Rußland gegen Sanktionen

Israel: „Koalition“ gegen den Iran

Teheran: Laut Angaben des nach einem 3-tägigem Besuch aus Moskau zurückgekehrtem iranischem Chefunterhändler Ali Larijani plant Rußland auf der internationalen Weltbühne sich Sanktionen irgendwelcher Art gegen den Iran zu widersetzen.Der Iran hat immer wieder seine Pläne betont, die Atomenergie friedlich zu nutzen und militärische Zwecke verneint (1). Das wiederum ist laut israelischem Alternativnobelpreisträger Uri Avnery nicht glaubwürdig.
„Iran ist im Begriff, sich mit Atomwaffen auszurüsten“, so Avnery,“man kann darüber diskutieren, wie viele Jahre es dauern wird, aber es ist scheinbar unabwendbar.“

Avnery:“Ich bin wütend auf Deutschland“

Desweiteren kritisierte Avnery, der gerade aus Deutschland zurückgekehrt ist, scharf die Merkel/Müntefering Regierung Deutschlands für ihre Nahostpolitik und sprach von einem „Kriegsakt“ gegen Palästina.
Avnery:“Ich bin wütend auf Deutschland..Deutschland hat Sanktionen gegen Palästina verhängt, praktisch eine Blockade. Eine Blockade ist ein Kriegsakt, und ich würde sagen, Deutschland ist in diesem Augenblick im Krieg mit Palästina“, so der 83-jährige Friedenspolitiker Israels. „Die Idee, dass man ein Volk aushungern darf, um es dazu zu bringen, seine Regierung abzusetzen und eine Quisling-Regierung einzusetzen, die von den USA und Israel ernannt wird, ist eine ungeheuerliche Idee, besonders wenn es von Deutschland kommt. Darüber bin ich wütend.“ (2)

Olmert:“Moment der Wahrheit gekommen“

Die rechtsradikale israelische Regierung plant derweil offenbar Schritte gegen den Iran.
Vor der Generalversammlung der Vereinten Jüdischen Gemeinden von Nordamerika, die abseits des jüdischen Weltkongresses in Paris tagte, verlangte Ministerpräsident Olmert eine neue Koalition „mit moderaten arabischen Staaten“ gegen den Iran.
Mit militärischen Schritten drohte er nach Gesprächen mit Bush Anfang dieser Woche allerdings nicht mehr (3). Israelischen Medienberichten zufolge hatte er eine atomare Beistandserklärung durch die USA angestrebt (4).

Putin:Krieg gegen den Iran führt zu Katastrophe für die ganze Welt

Von der Weltöffentlichkeit weitgehend unbeachtet, hatte der Präsident Rußlands, Wladimir Putin, schon vor einigen Wochen deutliche Warnungen an die USA und Israel gerichtet.
Die israelische Zeitung „Haaretz“ hatte Putin nach einem Treffen mit Olmert zitiert, ein Krieg gegen den Iran könnte eine Katastrophe für die gesamte Welt zur Folge haben.
Putins Aussage zufolge hätte die US-Regierung in einem Gespräch keine direkten Angaben zu möglichen Kriegshandlungen gegen den Iran gemacht. (5)

Rice:Keine Gespräche mit Iran und Syrien

Die US-Außenministerin Rice lehnt Gespräche mit Iran und Syrien ab. Die syrische Assadregierung beschuldigte sie, sich den „Kräften des Extremismus“ anzuschließen.
Hintergrund waren offenbar gescheiterte Geheimverhandlungen des britischen Blair-Vertrauten Nigel Sheinwald Anfang November in Damaskus (7).

Quellen:
(1)
http://en.rian.ru/russia/20061112/55557200.html
(2)
http://www.profi-reporte.de/php/pr/include.php?path=content/news.php&contentid=2286
(3)
http://derstandard.at/?id=2659813
(4)
http://0815-info.de/archiv/2006/november/110608.php
(5)
http://derstandard.at/?id=2633029
(6)
http://www.20min.ch/news/ausland/story/16359285
(7)
http://0815-info.de/archiv/2006/november/110601.php