Khaled el-Masri: Verrät die Körpersprache Sam?

Wir kennen alle noch die Fakten des Entführungsfalles Khaled e-Masri, den die CIA aus Mazedonien in eines ihrer Geheimgefängnisse verschleppte und dort mehrere Monate festhielt und verhörte und ihn dabei mit Recherchematerial, welches nur in Deutschland gesammelt oder von deutschen Behörden stammen konnte, konfrontierte.

Als Khaled el Masri in Afghanistan ankam, sah er kurz einen Mann mit Basketballmütze, den er einige Monate später wieder sehen sollte, als  „Sam“, der ihm die baldige Freilassung ankündigte.

 

Das Saar Echo hat in Zusammenspiel mit Journalisten der New York Times auch sehr schnell einen Verdächtigen parat, in dem Khaled el-Masri zu 95 Prozent „Sam“ wieder erkennen wollte.

Was wissen wir über diesen „Sam“?

         Er soll ausgesehen haben wie dieser Herr.

         Nach Angabe von Khaled el-Masri war er der einzige Vernehmer, der muslimische Glaubensrichtungen ebenso richtig unterscheiden konnte, wie Strömungen und Gruppen des bewaffneten „Heiligen Krieges“.

         Er habe, so Khaled el-Masri, sprachliche Eigenarten gehabt. Sätze wie

         Wir wollen doch zueinander ehrlich sein – ja!

         …..Bla-bla-bla – oder?

prägten nach Erinnerung von Khaled el- Masri die Rhetorik von Sam. 

Eine dialektische Auffälligkeit von Sam sei gewesen, das er nicht sagte:

„….ich kriege von dir noch einen FOCUS“

sondern:

„….ich kriech (oder griech) von dir noch einen FOCUS.“

Und – dann gab es da noch eine Pose, die dieser Sam so gerne bei den Vernehmungen einnahm.

Ich habe in vielen Monaten mehr als zwei Dutzend Personen abgeklärt. Von deutschen Söldnern, die für private Sicherheitsfirmen arbeiten – über polnische und amerikanische Geheimdienstoffiziere. Nach einem Leserhinweis – den Stadtrat einer Schweizer Stadt, der tatsächlichen einen nachrichtendienstlichen, militärischen Hintergrund zu haben scheint und sogar einen Leibwächter des Herrn Verteidigungsministers, der diesem „Sam“ zum verwechseln ähnlich sieht – leider nur aus einer einzigen Kameraposition heraus.

Klar war mir, dass diese Person möglicherweise ihr Aussehen – nach ihrem Auftritt als „Sam“ – grundlegend geändert haben kann.

Klar war mir aber auch,  auf Grund von Indiskretionen aus dem Umfeld des BKA- Beamten Gerhard L., das dieser Herr vermutlich nicht „Sam“ ist,  weshalb ich selbstverständlich auch nach Personen suchte, die mit diesem Gerhard L. noch eine offene Rechnung haben und deshalb vielleicht mit großem Vergnügen – mit Hilfe eines Maskenbildners oder eigener Fertigkeiten – die visuelle Erscheinung von Gerhard L. angenommen haben.

Klar war mir weiter, dass die von Gerhard L. gebotenen Alibis keinen Schuss Pulver wert sind, da aufgrund der vorgegebenen Zeitzonen die gleiche Person – am selben Tag – in Kabul und in Berlin sein kann, zumal „Sam“ die Dunkelheit für Vernehmungen des Khaled el- Masri vorzog. Dieser sah zwar, dass es Dunkel ist, wenn er zu den Vernehmungen geführt wurde, nicht aber die Uhrzeit.

Man kann vieles verändern, nur nicht die Körpersprache, da diese wie das Atmen in der Regel vom Unterbewusstsein gesteuert wird.

Also machte ich mich auf die Suche nach Personen, welche die von Khaled el-Masri beschriebene Vernehmer- Pose (in der Regel) einnehmen. Ausgerechnet bei meinem Freund „Robert“ stellte ich eine fast vergleichbare Pose fest. („Robert“ ist ein fiktiver Name.) Die als Robert bezeichnete Person  trug vor vielen Jahren einen anderen Dienstausweis. Heute benutzt Robert eine kleine weiße Plastikkarte, die am oberen Rand einen blauen Balken mit weißer Schrift enthält. Drei Worte – CENTRAL INTELLIGENCE AGENCY – darunter …..

Grund dieses Artikels

Der Link zu diesem Artikel geht an eine bestimmte Person mit der Bitte, diesen Artikel Khaled el-Masri vorzulegen mit der Frage:

„Stimmt Deine Beschreibung von Sams- Vernehmer- Pose oder meine Nachfolgende?“

Die Hand ist zu einer lockeren Faust geschlossen und vor oder unter das Kinn gesetzt, welches auf dem ausgestreckten Daumen der zur Faust gebildeten Hand ruht – während der Zeigefinger ausgestreckt an der Wange liegt und der gekrümmte Mittelfinger – hart unter der Unterlippe, zwischen dieser und dem Kinn ruht

seltene Variation bei der (verdächtigen Person):

Das Kinn ruht auf den zur Faust gebildeten Mittel- Ring- und kleiner -Finger – während der ausgestreckte Zeigefinger und der ausgestreckte Damen – zwischen Unterlippe und Kinn – knapp unterhalb der Mundpartie angelegt ist.

Wir beide kennen die Beschreibung von Khaled el-Masri. Mich interessiert die erste Variante und wenn – was ich vermute – es zwei Varianten geben sollte – wie hat „Sam“ zwischen den Varianten gewechselt?

Klagen gegen die CIA und ihre Agenten lassen die US- Gerichte zwischenzeitlich ja zu. Fotos des Verdächtigen folgen, mit der Bitte sie vertraulich zu behandeln. Aus rechtlichen Gründen werde ich vorläufig auf die Nennung seines Namens im Internet verzichten und bitte auch Dich, sollte Khaled diese Person als Sam identifizieren, keine Hinweise an deutsche Journalisten zu geben.

Vielleicht kann sich zwischenzeitlich ja auch die Regierung der USA bei einem Betroffenen entschuldigen und vielleicht sogar eine billige Entschädigung leisten. Die Zeiten des Texaners sind ja – …… – vorbei.

Einen schönen 1. Mai und Grüße an Khaled – wo er zurzeit auch immer sein mag. (Heb meine versprochene Flasche Wein auf …. 🙂