Einigung mit Atommächten: Iran stimmt Uran-Anreicherung in Russland zu

Die Kriegsdrohungen gegen die Islamische Republik am Persischen Golf sind seit heute obsolet. Denn der zusammmen mit der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA in Wien ausgehandelte Deal zwischen den Atommächten und der Islamischen Republik über den Betrieb eines nachvollziehbar zivilen Atomenergie-Programms im Iran steht vor einem Erfolg.

Die Unterhändler des Iran akzeptierten (1) bereits heute das Wiener Verhandlungsergebnis (2) mit den Atommächten USA, Russland und Frankreich bezüglich der Umsetzung eines zivilen Atomprogramms im Iran zur Energiegewinnung. Bis zum Freitag hatten die Vertragsparteien Zeit diesem zuzustimmen, das Ja aus Washington steht noch aus, wird aber nun zügig erwartet.

Das Wiener Verhandlungsergebniss sieht eine Verschiffung des für ein Atomenergie-Programm notwendigen Rohstoffs Uran nach Russland vor. Dort wird dieser für die Energiegewinnung aufbereitet und anschliessend nach Iran zurückgebracht. So soll sichergestellt werden, dass eine ganze bestimmte, aufwendige Art der Uran-Anreicherung nicht stattfindet, welche zur Gewinnung von atomwaffenfähigem Uran nötig wäre.

Seit Jahren stossen die Staaten USA, Deutschland, Grossbritannien, Frankreich und Israel immer wieder Kriegsdrohungen gegen den Iran aus. Durch die USA und Israel wurde bereits mit den Einsatz von Atomwaffen gedroht.
Begründung: der Iran habe zwar kein Atomwaffenprogramm (wie man selbst seit Jahrzehnten), habe auch keine Atomwaffen (wie man selbst seit Jahrzehnten) und habe auch nie in seiner gesamten Geschichte ein anderes Land angegriffen (ganz im Gegensatz zur eigenen Geschichte) – aber es könnte ja sein, dass sich dieses eines Tages einmal ändere. Demzufolge sei es – gegen diese potentielle Bedrohung eines Angriffs mit Atomwaffen aus dem Iran – zur Gefahrenabwehr dringend erforderlich den Iran mit Atomwaffen anzugreifen.

Diesen Schachsinn glaubten Millionen. Mögen sie jetzt alle nur die Schnauze halten.

(…)

Artikel zum Thema:
02.09.2009 Iran Situation: Kriegsrat der Atommächte in Frankfurt
22.06.2006 Israel fordert atomaren Angriff auf den Iran

Quellen:
(1) http://jta.org/news/article/2009/10/21/1008632/iranian-negotiators-agree-to-nuclear-enrichment-plan
(2) http://www.nytimes.com/2009/10/22/world/middleeast/22nuke.html