Japan und Iran sprechen über Atomprogramme

Der Generalsekretär des iranischen Obersten Nationalen Sicherheitsrates, Saeed Jalili, ist Medienberichten zufolge in Japan zu Verhandlungsgesprächen eingetroffen.

Saeed Jalili wird mit hochrangigen japanischen Beamten zusammentreffen, um verschiedene Fragen zu diskutieren, hiess es. Dazu zählen neben verschiedenen Themen wirtschaftlicher Zusammenarbeit auch Möglichkeiten des Austausches im zivilen Atomprogramm der beiden Länder. Der Aufenthalt ist für fünf Tage vorgesehen.

Jalili sagte heute bei seiner Ankunft, dass der Iran an einer sinnvollen Zusammenarbeit mit Japan interessiert sei und allen Ländern dieser Welt dabei helfen wolle, „eine Welt frei von Atomwaffen“ zu schaffen.

Treffen mit dem japanischen Premierminister Yukio Hatoyama sowie mit dem Aussenminister Katsuya Okada stehen auch auf dem Besuchsprogramm der iranischen Delegation.

Jalili sagte, dass sein Besuch auf eine Verbesserung der politischen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den „beiden asiatischen Mächten abziele.“ berichtete Press TV.

Quelle: http://www.presstv.ir/detail.aspx?id=114243&sectionid=351020104

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert