2.Kongress der unabhängigen Medien
Der zweite Kongress von unabhängigen Bloggern, Journalisten, Autoren und Seitenbetreibern am 1. und 2.Mai 2010 in Sinsheim markiert den gelungenen Sprung der unabhängigen Medien in der Republik auf´s Spielfeld der weltweiten Informationsgesellschaft.
Der erste Kongress der unabhängigen Medien, die „Blogger Conference Germany“ 2009 (bcg) vom 14.-15-November in Berlin, war für viele, teils seit Jahren in Kontakt stehende Medienschaffende, die erste echte Versammlung ausserhalb des Datenraums. Was virtuell war, wurde persönlich, was Plan war, wurde umgesetzt. Ein bisschen Spreu blieb an der Spree hängen, der Rest organisierte und formierte sich eine Stufe höher. Unter anderem entstand im Umfeld des Kongresses die unabhängige Nachrichtenagentur „Net News Express“, ebenso die Suchmaschine „news grep“.
Referenten der 2.Konferenz werden nun folgende, nicht ganz unbekannte Personen sein:
– Walter K. Eichelburg, Betreiber von Hartgeld.com
– Michael Limburg, Vizepräsident des Europäischen Institutes für Klima und Energie (EIKE)
– Dirk Müller, Börsenreporter, Autor und Webseitenbetreiber von Cashkurs.com
– Oliver Janich, Journalist, bekannt durch seine investigativen Artikel zu 9/11, Klimategate und Lissabonvertrag
– Michael Mross, Börsenreporter, Autor und Betreiber von MMNews.de
Aufgrund der Resonanz des ersten Kongresses sollen diesmal vor allem die regulären Teilnehmer interaktiv eingebunden und beteiligt werden. Ziel der Konferenz soll wirtschaftlich der weitere Ausbau der Marktanteile und Werbeeinnahmen von unabhängigen Medien sein, im Wettbewerb gegen die Informationsindustrie von supranationalen/transnationalen Monopolen, Finanzkonglomeraten und Konzernen. Politisch geht es weiterhin um die Sicherung von Grundrechten und Pressefreiheit gegen jede Art von staatlichem Zugriff ohne richterliche Anordnung. Ethisches Ziel ist weiterhin die Förderung von Wahrheitsfindung, Recherche und Aufklärung, im Sinne einer selbstbewussten und informierten Öffentlichkeit. Das Motto lautet auch diesmal „Für Demokratie und Freiheit“. Bedingung für eine Teilnahme am Kongress ist, dass Grundgesetz, Völkerfrieden und Religionsfreiheit nicht in Frage gestellt werden.
Kongress-Seite: http://2010.bcg2009.de/
Ein Anmeldung ist hier möglich.