Grosses OVKS-Manöver „Grenze-2010“ in Zentralasien

Machtdemonstation der Stärke der Mitgliedsländer der Organisation des Vertrages über kollektive Sicherheit

In Tadschikistan begann am heutigen Dienstag, den 20.April nach Angaben des Pressesprechers des tadschikischen Verteidigungsministeriums, Farridun Machmadalijew im Norden des Landes auf dem Truppenübungsplatz des Ausbildungszentrums Tschoruch-Dairon im Sogdijskaja-Gebiet eine grosse multinationale Militärübung der Armeen der Länder der Organisation des Vertrages über kollektive Sicherheit (OVKS/CSTO). (Karte: CSTOMap.png: Aris Katsaris / WiKipedia)

Der gewählte Name des Manövers, dessen Durchführung über mehrere Tage geplant ist, lässt mehr über seinen Zweck vermuten als nur die heute auf der ganzen Welt bevorzugte Mitteilung, dass die Übung als Training des Militärs zur Terrorbekämpfung dienen soll.

„In der ersten Etappe, die vom 20. bis 23. April stattfindet, müssen die Übungsteilnehmer die Planung einer gemeinsamen Anti-Terror-Operation zur Einkreisung und Vernichtung der Kampfgruppen und der illegalen bewaffneten Formationen durchspielen. In der zweiten Etappe mit Gefechtsschießen, die am 24. April beginnt, soll die Operation dann durchgeführt werden.“

teilte Machmadalijew mit.

Gerade erst hatte in einem Mitgliedsland – Kirgisistan – ein Machtwechsel stattgefunden und die neue Regierung befindet sich noch in ihrer Stabilisierungsphase, gerade auch in Bezug auf die Loyalität des Militärapparates ihr gegenüber.

Die NATO ist ebenso auf das Wohlwollen der Regierungen dieser Staaten angewiesen, um überhaupt ihren gewaltigen logistischen Militärapparat nach Afghanistan bewegen zu können.

Dem Militärmanöver wird grosse Bedeutung beigemessen, denn der tadschikische Verteidigungsminister, Generaloberst Scherali Chairullajew, wird persönlich die Übung befehligen, berichtete heute RIA Novosti. (1)

Zum Tätigkeitsrepertoire der Organisation des Vertrages über kollektive Sicherheit, der Armenien, Kasachstan, Kirgisistan, Russland, Tadschikistan, Weißrussland und Usbekistan angehören, zählen bisher insbesondere gemeinsame militärische Manöver der Mitgliedstaaten. Seit einigen Monaten arbeitet das United Nations Office on Drugs and Crime (UNODC) eng mit der OVKS in der Bekämpfung von Drogenhandel, Terrorismus und internationalen Verbrechersyndikaten zusammen. (2)

Artikel zum Thema

12.04.2010 Mehr als 150 Millionen Dollar Hilfe für Kirgisistan von Moskau
11.04.2010 Haftbefehle gegen zwei Brüder und Sohn des kirgisischen Präsidenten Bakijew – Verstärkung der russischen Spezialkräfte
10.04.2010 US-CENTCOM stellt Truppentransportflüge über US-Luftwaffenstützpunkt Manas ein
09.04.2010 Washington blickt handlungsunfähig auf Kirgisistan – Russland stichelt wegen Forderung zur Schliessung des US-Waffenstützpunktes in Manas
08.04.2010 Politisches und geologisches Erdbeben am 7.April in Kirgisistan – Neue Verfassung in Vorbereitung
03.04.2010 Grösster US-militärischer Rollout seit dem Zweiten Weltkrieg verpulverisiert zig Milliarden US-Dollar
31.03.2010 USA will Krieg in Afghanistan – Verhandlungen sind tabu
16.03.2010 Neues US-Anti-Terror-Zentrum für Spezialkommandos in Kirgisistan an der usbekischen Grenze – Proteste des Ältestenrats

Quellen:
(1) http://de.rian.ru/safety/20100420/125987038.html
(2) http://de.wikipedia.org/wiki/CSTO