Internationale Untersuchungskommission zu Free Gaza in Jordanien
Laut der staatlichen jordanischen Nachrichtenagentur Petra reiste die internationale Untersuchungskommission, die zu dem israelischen Militärangriff auf die Hilfsflotte Free Gaza Ende Mai ermittelt, Anfang September für eine Woche nach Jordanien.
Juan Carlos Monge, der Leiter der Mission sagte, dass die Kommission die sechsundzwanzig Teilnehmer an dem Hilfseinsatz als unmittelbare Augenzeugen über die Geschehnisse auf der Mavi Marmara befragen würde.
In einem Interview am 3.September in UN Radio teilte Monge mit, dass das Untersuchungskomittee nicht die Absicht hat, nach Israel zu reisen und meinte: „The mission is still waiting for an Israeli official response to its request to the Israeli government to access various sources inside Israel.“
Richter K. Hudson-Philips, ehemaliger Richter am Internationalen Gerichtshof in Den Haag, hat Augenzeugen in London, Genf und in der Türkei als Ergänzung zu den jordanischen interviewt, um Aussagen aus erster Hand zu erhalten, schrieb Petra am 4.September.
Artikel zum Thema
Quelle: http://www.petra.gov.jo/Public_News/Nws_NewsDetails.aspx?lang=2&site_id=1&NewsID=4645&CatID=19