„Anstatt unsere Nation vor einen klaren und entschlossenen Gegner und Feind zu schützen schafft das Verteidigungsministerium mit seinen strategischen Zielen, die auf dem Fokus der Kontrolle der Ozeane und Kontinente liegen, neue Bedrohungen für unser Land. Wir glauben, dass diese Verpflichtungen zurückgefahren werden müssen.“
Fünfundfünfzig hochrangige Mitglieder, darunter bekannte Namen wie Ron Paul, Barney Frank, James P. McGovern und Dennis Kucinich haben eine Erklärung an die Nationale Kommission für eine verantwortungsvolle Finanzpolitik und Reform unterzeichnet.
Darin wird die US-Regierung gefordert, mit der Beschneidung des Verteidigungsetat Kostenausgaben zu sparen. Da man nicht mehr in Zeiten des Kalten Krieges mit der sowjetischen Bedrohung lebe und nicht auf jedem Kontinent eigene Militärbasen und die der verbündeten Regierungen angesichts des relativen Wohlstands dieser Länder finanzieren muss, ergäben sich grosse Einsparungspotentiale.
Keine weitere Nation auf dieser Welt gibt auch nur annähernd so viel Geld in Rüstung aus wie die Vereinigten Staaten von Amerika, die mit 44 Prozent der gesamten globalen Ausgaben der absolute Spitzenreiter sind. China zum Beispiel wendet kaum ein Fünftel seines Haushaltes für militärischen Ausgaben auf im Gegensatz zu den USA, schrieben die Politiker.
In dem Brief heisst es, dass das Verteidigungsministerium fast 56 Prozent der frei verfügbaren Ausgaben des Bundes für sich beanspruche und seit dem Jahr 2001 erhöhten sich stetig diese Zuwendungen zusätzlich um 65 Prozent. 37 Prozent der diskretionären Ausgaben des Militärbudgets werden für die Grundausstattung der Verteidigungsbereitschaft in „Friedenszeiten“ aufgewendet und 63 Prozent für die Kosten der durchgeführten laufenden Operationen und Kriegseinsätze wie im Irak oder Afghanistan.
Die Unterzeichner forderten eine rigorose Kontrolle der militärischen Ausgaben.
„Wir glauben, dass eine solche Analyse zeigen wird, dass erhebliche Kürzungen ohne Bedrohung unserer nationalen Sicherheit durchgeführt werden können und dass keine wesentlichen Mittel für die Bekämpfung von Terrorismus beschnitten werden müssen und dass dabei unsere Verpflichtungen als Nation gegenüber unseren tapferen Truppen derzeit in diesem Bereich sowie gegenüber unseren Veteranen und unseren militärischen Rentnern gewahrt bleiben.“
Der Orginaltext des Briefes des US-Kongresses vom 13.Oktober 2010 an die National Commission on Fiscal Responsibility and Reform in der Pennsylvania Avenue in Washington, D.C. mit den Namen und Unterschriften der US-Senatoren und Kongressabgeordneten kann hier als PDF-Datei eingesehen werden.
Artikel zum Thema
Partei Die Guten:
01.03.2010 Holen wir unsere Soldaten aus dem Krieg nach Hause! Zeigen wir den Mächten die Weisse Flagge!
28.12.2009 Hände weg vom Iran! Kein Krieg im Jemen und in Pakistan! Deutsche Truppen nach Hause!
Die USA lassen derzeit bewusst und skrupellos den Krieg in Asien eskalieren. Weltweit werden bei ominösen Attentaten Hunderte Schiiten umgebracht, Drohnen-Angriffe von US-Militärs, Spionageeinheiten oder Söldnern unter US-Kommando richten unter Bruch der internationalen Rechtsordnung in mehreren souveränen Staaten ein Massaker nach dem nächsten an. Gleichzeitig wirkt die Weltöffentlichkeit wie betrunken von der fast sehnsüchtig erwarteten Rückkehr des „Schreckismus“ („terror“ lat.: Schrecken)…
Archiv:
12.10.2010 US Army für immer in Asien und Pazifik – Chef des Pentagon
06.10.2010 Erpressung der UNO durch Westmächte für Ostafrika-Krieg
01.10.2010 Drohnen vor Gericht
24.07.2010 US-Kongress: Republikaner und Demokrat reichten Gesetzentwurf ein: Abzug US-Armee aus Pakistan
14.07.2010 Ray McGovern fordert Untersuchungen zu Free Gaza-Flottille 2010, USS Liberty 1967, Rachel Corrie 2003
14.06.2010 Pledge of Resistance
We believe that as people living
in the United States it is our
responsibility to resist the injustices
done by our government,
in our names
Not in our name
will you wage endless war
there can be no more deaths
no more transfusions
of blood for oil
…
03.06.2010 UNO-Bericht: USA weltweit die Nr.1 bei Lizenz zum unlegimitierten Töten
04.03.2010 Dringliche Resolution zum Beginn der Debatte zur Beendigung des Afghanistankrieges wird von Dennis Kucinich am 4.März 2010 eingereicht
14.12.2009 George Stanley McGovern: Obamas neues Vietnam zerstört die Vereinigten Staaten von Amerika
02.12.2009 Seien Sie nicht der neue Kriegspräsident! Offener Brief an den Präsidenten Obama von Michael Moore
27.10.2009 Ranghoher US-Diplomat quittiert wegen Sinnlosigkeit des Krieges Dienst in Afghanistan
22.09.2009 Dennis Kucinich: “Kein zweites Vietnam – raus aus Afghanistan!”
19.04.2009 Peter Scholl-Latour in Phönix-Runde: 11.September „saudisches Attentat“ und „grosse Lüge“