US-Verteidigungsminister trifft Militärstäbe in China, Südkorea und Japan

Asienreise des Pentagon-Chefs nach China, Südkorea und Japan – Besichtigung einer chinesischen nuklearen Anlage

In der kommenden Woche wird US-Verteidigungsminister Robert Gates nach China fliegen. Nach Angaben westlicher Militärkreise wird Gates mit dem Präsidenten Chinas, Hu Jintao Gespräche führen, kurz bevor seinerseits Jintao zu einem Staatsbesuch nach Washington aufbrechen wird.

Im vergangenen Jahr wurde Gates die Einreise zu einem Besuch von der Führung in Peking kurzfristig verwehrt (China schlägt US-Verteidigungsminister die Tür vor der Nase zu).

Gates wird zudem mit hochrangigen chinesischen Militärs persönliche Diskussionen führen. Ein Berater des US-Verteidigungsministers bezeichnete die militärischen Beziehungen beider Länder auf dem Weg der Besserung. Ende August 2010 führten bei Wladiwostok die Seestreitkräfte von China, den USA, Südkorea, Russland und Japan ein gemeinsames Seemanöver durch (Flotte Flotten).

Pressesprecher des Pentagon, Geoff Morrell sagte am 7.Januar 2011, dass Robert Gates optimistisch und hoffnungsvoll den Treffen entgegensieht: „He goes into it encouraged, optimistic, hopeful“ und dass Gates eine grosse Nuklearanlage in China besichtigen wird.

Robert Gates wird anschliessend zu einem kurzen Aufenthalt nach Südkorea fliegen, um dort Gespräche über die Abwendung eines Krieges mit Nordkorea zu führen und seine Reise nach Japan fortsetzen, das wegen der chinesischen militärischen Bewegungen alarmiert wäre, so Morell.

Artikel zum Thema

08.01.2011 USA: Attentat auf Mitglied des Streitkräfte-Ausschusses
29.12.2010 2011
25.12.2010 Brennpunkt Mittelasien: Belutschistan in Aufruhr
05.11.2010 Gesamte US-Führung zu Spitzengesprächen in Asien
12.10.2010 US Army für immer in Asien und Pazifik – Chef des Pentagon
14.09.2010 Flotte Flotten
Während man von diplomatischer Seite aus China erboste Protestnoten über die pausenlos vor seinen Gewässern stattfindenden US-südkoreanischen Seemanöver mit bedrohlicher Flugzeugträgerbegleitung an die US-Regierung sendet, vergnügen sich die Seestreitkräfte aller Beteiligten währenddessen unbeeindruckt der tösenden Wortschwalle munter wie die Fische im Wasser mit gemeinsamen erfrischenden sommerlichen Neptun-Veranstaltungen.
04.06.2010 China schlägt US-Verteidigungsminister die Tür vor der Nase zu
20.01.2010 US-Militär-Geheimdienst stellte geheime Daten der chinesischen Marine öffentlich online – US-Verteidigungsminister in Indien
09.01.2010 US-Regierung: Rüstungsgeschäfte in Asien haben Vorrang
03.08.2009 Dreh- und Angelpunkt in Asien: Pjöngjang
Chinesische Gelehrte bestätigten, dass gestern die chinesische Regierung darauf verzichtet hat, einer Einladung aus Washington Folge zu leisten.

Quelle: http://www.navytimes.com/news/2011/01/ap-gates-tries-to-improve-military-ties-with-China-010711/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert