US Flugzeugträger USS „Abraham Lincoln“ hat Persischen Golf verlassen
Die US Navy zieht zur Zeit den Flugzeugträger USS „Abraham Lincoln“ aus der Krisenregion ab, der in letzten Tagen beim Hauptquartier der 5. Flotte der US Navy in Bahrain „ankerte“. Die schwimmende Militärbase hat, flankiert von mehreren US Hubschraubern, heute die Straße von Hormuz passiert.
Zwei US Kriegsschiffe, der „USS Cape St. George“ und der Zerstörer „USS Sterett“ – eines vor und eines hinter der Lincoln – begleiteten die Passage heute Mittag in die Arabische See. Die F/A-18 Jagdbomber und andere Flugzeuge waren auf dem Deck geparkt – es war No-fly-Tag für ihre Mannschaften angeordnet worden.
Eskortiert wurde das Schiff durch die fünfzig Kilometer breite Meeresenge ohne Zwischenfälle von iranischen Patrouillenbooten. Das US Radar zeigte eine iranische Drohne und Militärhelikopter der iranischen Luftwaffe im Luftraum, der von Oman und dem Iran kontrolliert wird.
Ab Donnerstag soll der Flugzeugträger zur Unterstützung des NATO-Einsatz aus der Luft in Afghanistan für seinen neuen Auftrag bereitstehen.
Ende Januar sorgte der USS „Abraham Lincoln“ für Aufsehen, als die Fahrt in den Persischen Golf bekannt wurde, Video vom 23.Januar: