Video: US-Senatoren zerpflücken Außenministerin Rice

http://www.cnn.com/video/partners/clickability/index.html?url=/video/politics/2007/01/11/senate.committe.heated.exchange.pool

Die US-Senatoren des Auswärtigen Ausschusses haben am Donnerstag Condoleeza Rice vor Übergriffen auf den Iran gewarnt und die angekündigte „neue Strategie“ des Präsidenten Bush sowie seine Rede in der Luft zerrissen.Der Ausschussvorsitzende Senator Joseph Biden machte klar, daß Bush keineswegs die Befugnis habe, im Namen der USA die Grenze zu Iran und damit zu einem Krieg zu überschreiten.
„Ich glaube, die dem Präsidenten gewährte Macht im Irak Gewalt einzusetzen, erlaubt das nicht, und er braucht die Genehmigung des Kongresses für sowas.“(1)

Nacheinander nahmen gerade die verbitterten Republikaner wie Chuck Hagel ihre Parteifreundin auf´s Korn. Andere wie Bill Nelson sagten mit leiser Stimme , sie seien wieder und wieder belogen worden.
Besonders die Senatorin Barbara Boxer zählte auf, wieviele Länder bereits die Kriegskoalition verlassen hatten.
„Ich möchte dies hier zu der amerikanischen Bevölkerung sagen:
wir sind ganz allein…
Kein anderes Land ist in dieser Eskalation an unserer Seite“.

Sie wies einen Mitarbeiter an, ein übergroßes Plakat mit Zitaten von Rice im Oktober 2005 über Lobhodeleien der „irakischen Sicherheitskräfte“ hochzuhalten, eine bisher nie gekannte Maßnahme zur Demontage eines führenden Regierungsmitgliedes.
Die ganze Katastrophe der Situation war am Donnerstag nach der Rede von Bush offensichtlich geworden. Nahezu zwei Drittel der US-Amerikaner lehnten auch nach der Rede zusätzliche Truppen im Irak ab, ein Unterstützer des Krieges nach dem anderen distanzierte sich.(2)
Bush hatte selbst auf ehenalige Mitarbeiter „verstört“ gewirkt(3), der Kongreß und seine über die Jahre verantwortungslos passiven und „extrem schüchternen“ Abgeordeneten (so die Baker Kommision(4)) hatten endlich begriffen, wie katatrophal die Lage im Irak wirklich ist.
Die Worte „Nixon“ und „Amtsenthebung“ machen in Washington nun die Runde.
Es ist wichtig, sich diese Bilder einmal persönlich anzusehen und dabei nicht zu vergessen, daß die Deutschen nur durch 6.000 Wählerstimmen an dieser Katastrophe vorbei geschrammt sind.

Quellen:
(1)
http://www.cnn.com/2007/POLITICS/01/11/iraq.iran/
(2)
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,459241,00.html
(3)
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,459014,00.html
(4)
http://radio-utopie.de/archiv.php?themenID=198&JAHR_AKTUELL=2006&MON_AKTUELL=12

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert