Israel: Kommission verlangt Entlassung von oberstem Polizeichef

Israel: wegen Verstrickung in Verbrechen der Unterwelt (Radio Utopie berichtete, 1) verlangt nun der Vorsitzende der ermittelnden „Zeiler-Kommission“, Vardi Zeiler, die Entlassung des obersten Polizeichefs von Israel und Abgesandtem bei Interpol , Moshe Karadi (2).„Die Mängel, die aufgedeckt wurden, deuten auf Schäden in den Normen der Polizei hin – wenn nicht eher auf das Fehler von Normen“, so die Kommission in einem am Sonntag veröffentlichten Zwischenbericht zu den Affären um die Perinian-(Parinyan)Brüder.
Angesichts der Länge der Affäre kam man aber dann doch zu dem Schluß, daß ein paar Monate den Kohl auch nicht mehr fett machten und Karadi einfach im Juni nicht mehr neu für das Amt kandidieren solle.

Gleichzeitig votierte man vorsichtshalber schon mal dafür, daß der berüchtigte Jerusalemer Polizeichef Maj. Gen. Ilan Franco auf keinen Fall zum Nachfolger von Karadi gemacht werden dürfe, da dieser zu Zeiten der Affäre die Aufsicht über die interne Kontrolle gehabt habe.
Desweiteren verlangte der Bericht den sofortigen Rausschmiss von Kommandeur Yoram Levy und Superintendent Ruby Gilbo.
Insgesamt ist der Bericht eine einzige Abrechnung mit den Zuständen der Polizeibehörden in Israel.

Im Juni 2006 wurde öffentlich, daß der oberster Polizei-Chef und Vertreter Israel´s bei Interpol, Gen.Moshe Karadi 1999 möglicherweise in den Mord an Pinhas Buhbut verstrickt gewesen.
Dieser Mord wurde durch einen Polizisten unter Karadis Kommando, Tzachi Ben-Or, ausgeführt und zwar im Auftrag der Parinyan-Brüder.

Diese berüchtigten Unterweltler waren Finanziers der Likud-Partei, und zwar zu der Zeit als der Interpol-Vertreter Gen.Moshe Karadi zu seinem Amt als oberster Polizist Israels kam.
Dieser ganze Fall kam nur deshalb raus, weil der von früheren Vorgesetzten offenbar gedeckte Mörder in Uniform im Gegenzug für Aussagen gegen die Parinyan-Brüder auch noch Straffreiheit für den Mord, sowie für ca. 20 schwere Raubüberfälle während seiner Amtszeit verlangte.
Unglaublicherweise wurde dann, weil man sich im Polizei- und Justizapparat Israel´s angeblich nicht einigen konnte, der geständige Mörder Tzachi Ben-Or freigelassen und konnte aus Israel fliehen.
2 Jahre später wurde er dann in Mexico ermordet. Von wem ist nicht klar.(1)

– Ministerpräsident Ehud Olmert am 16.Juli 2006 auf einer Kabinettssitzung:
„Als Abschluß möchte ich Verteidigungsminister Amir Peretz, Armeechef Dan Halutz, Polizei-Chef Moshe Karadi und allen Mitgliedern der Armee und Sicherheitskräfte sagen: ich bin stolz in einem Staat zu leben, der so eine Armee und Sicherheitskräfte hat. Fahren Sie fort in ihrem Kampf ohne zu zaudern, das ganze Volk von Israel steht hinter ihnen.“(1)

-„Die Polizei ist so korrupt, die sollte man am besten einsperren“, so Anfang Januar ein nicht namentlich genannter Gemüsehändler in Jerusalem. „Die da oben ziehen doch nur das Geld aus unseren Taschen, um in Saus und Braus zu leben“, so sein Nachbar am Früchtestand über die „große Koalition“ an der Regierung.(1)

Tja. Fast wie im Westen..

Quellen:
(1)
http://radio-utopie.de/index.php?themenID=225
(2)
http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-3366316,00.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert