US,Video: Stephen Colbert grillt Gonzales und „Feiglinge im Kongress“
New York: Er ist der Schrecken aller tumben um-die-Scheiterhaufen-Hüpfer, Bushies und Mainstream-Mähdien-Trottel, nicht nur in den USA. Sowas wie er bekäme in der hiesigen Kolonie höchstens bei der ARD um 4.00 morgens Sendezeit, und auch nur dann, wenn jemand vorher eine 55-jährige Intendantin hätte flachlegen müssen. Er ist Komiker, Schauspieler und (ja, sowas gibt`s..) Demokrat.
Und er kennt keine Gnade.
Schauen Sie und trauen Sie.
Zuerst featured er seiner letzten Show vom Montag Chuck Hagel, den angeblichen „Aussenseiter“ der Republikaner welcher vor ein paar Tagen die Amtsenhebung von Bush gefordert hatte. Hagel hatte die amerikanische Öffentlichkeit darüber aufklären müssen, dass sie „nicht in einer Monarchie“ lebt.
„Artikel 1 der Verfassung ist nicht der Präsident, verstehn Sie, es ist der Kongress.“
Stephen erklärte dazu, offenbar habe Chuck Hagel seinen Mantel des Aussenseiters aus versehen von John McCain umgehängt bekommen, der sich vor ein paar Wochen mit der Bemerkung hervorgetan hatte, die US-Offensive in Irak laufe prima, alles würde sich gut entwickeln, die Strassen von Bagdad wären „sicher“.
Das hatte den US-Korrespondenten Michael Ware in Bagdad zu der Bemerkung veranlasst, „Ich weiss nicht, über welchen Teil von Neverland Senator McCain da redet“ (1).
Als nächstes bekam Justizminister Alberto Gonzales sein Fett weg. In einem eingespieltem Mitschnitt seiner gesammelten Ausreden behauptete Gonzales, so unschuldig an den Vorgängen im US-Justizministerium zu sein wie der Chef einer Firma an den Vorgängen in der Firma. „Wie z.B. ENRON, die Firma die er ja vertreten hat“, so der Kommentar von Stephen.
Natürlich zaubert er in dem Augenblick sofort den schriftlichen Beweis aus dem Ärmel, dass Gonzales alles unterschrieben hat wovon der angeblich keine Ahnung hat und fährt fort:
„Aber jetzt will der demokratische Kongress mehr Antworten…
Tja, Sozens (`Dems`), dumm gelaufen, Gonzales hat sein Statement abgegeben.Wenn Ihr mehr Informationen wollt, müsst Ihr´s schon aus ihm rausfoltern.
Ach ja, Ihr Typen glaubt ja nicht an die Folter. Macht Euch nur nicht die Finger schmutzig.
Aber wisst Ihr, wer Euch das abnehmen könnte? Alberto Gonzales..?!“
Ein Hochgenuss. Dann, „wo wir schon mal dabei sind über die Feiglinge im Kongress zu reden“, erzählt er haarklein, wie der Kongressabgeordnete Emanuel sich dann doch nicht traute zu ihm in die Sendung zu kommen und interviewt sich dann noch selbst (hier zu sehen).
Seine Homepage:
http://www.comedycentral.com/shows/the_colbert_report/index.jhtml
Und warum darf er das alles? Klicken Sie bitte hier, dann wissen Sie´s. Und warum dürftest Du das auch, wenn Du nicht so die Hosen voll hättest?