Teheran,London: Man hat das Gefühl am Rand eines nicht gekennzeichneten Fussballfeldes zu sitzen, aber trotzdem mit 6 Milliarden anderen Erdlingen Eintritt bezahlt und schon Nackenschmerzen zu haben, weil man ständig dem Ball hinterherschaut, den sich 2 Regierungen und ihre Militärs über die Welt gegenseitig zuspielen.Zuerst wurde heute, nach der Festsetzung von britischen Soldaten durch die „Revolutionsgarden“ eines Landes welches von allen Seiten durch feindliche Militärs mit Atomwaffen umstellt ist, die Entlassung der Soldatin Faye Turney durch die Behörden des Iran angekündigt.
Dann aber hiess es durch die britische Regierung, dass diese jetzt die Angelegenheit in den Tempel der Weltpolitik, den „Weltsicherheitsrat“ bringe.
Daraufhin sagt die iranische Regierung, nö, dann kommt sie doch nicht frei.(1)
Madame Turney, die sich zur Entspannung noch eine Zigarette nach dem Fernsehinterview in iranischer Haft gönnte, hatte schon ihren zweiten Gig in dieser Woche. In weiser Voraussicht gab sie Stunden vor ihrer Entführung bereits ihr erstes Interview dem britischen „Independent“.(2, Danke an http://politblog.net/)
Was für eine effektive Promotour.
Und dann die kleinen Gerüchte auf dem Spielfeld. Ein Kriegsschiff der USA sei angegriffen worden. Nee, doch nicht.(3)
Die iranische Botschaft in Basra, Irak, sei von britischen Truppen gestürmt worden. Naja, vielleicht.(4)
Sonderkommandos des Militärs von Grossbritannien seien zur Befreiung unterwegs. Jetzt schon.(5)
Da fällt mir ein: um wieviel Milliarden Dollar sind jetzt Shell und die iranischen Öl-Multis reicher durch die um 5 Dollar gestiegenen Ölwetten am Spielfeldrand? Aber gut. Wenn kümmelt´s.
Fest steht: zuerst mal wird überhaupt nichts passieren. Die Blair Regierung (im Volksmund „Der Brite“ genannt) wird vor die UNO rennen, weil er und „Der Ami“ die Niederlage vom 14.Februar 2002 im Tempel (6) nicht verkraftet haben und deshalb erst die Zustimmung vom Schiedsricher einholen will, bevor man die Sporen über die Schienbeinschützer schnallt.
Erst wenn also der Weltsicherheitsrat (der nicht der Schiedsricher ist) sagt, „Ja, gehet hin zum Krieg“, dann dürfen die Bomber starten. Und alle haben´s schon vorher gewusst.
Nur der Schiedsrichter, der hatte wie immer keine blasse Ahnung. Glauben Sie nicht?
Man gucke mal in 6 Milliarden Spiegel. Denn Sie sitzen gar nicht am Rand. Die Tribüne ist Ihr Leben, und Sie stehen mitten auf dem Spiel(feld), und Ihnen dreht sich alles, und wieder einmal nur um Sie.
Verstehen Sie?!
Quellen:
(1)
http://www.cnn.com/2007/WORLD/meast/03/29/iran.uk.sailors/index.html
(2)
http://news.independent.co.uk/world/middle_east/article2398883.ece
(3)
http://www.solms-braunfelser.de/ap/apnews.php?code=20070328APD6492
(4)
http://www.metimes.com/storyview.php?StoryID=20070329-063413-3743r
(5)
http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~E70A4D71CAAF94DF3BAC9D104E293B906~ATpl~Ecommon~Scontent.html
(6)
http://www.radio-utopie.de/archiv.php?themenID=368&JAHR_AKTUELL=2007&MON_AKTUELL=03