Der Präsident des deutschen Bauernverbandes, Gerd Sonnleitner, beschwerte sich heute in der „Bild am Sonntag“ darüber, dass das auf den Feldern in Deutschland der Spargel verrotte (1).
Da diesen ausschliesslich Arbeitskräfte aus Osteuropa abbauen könnten und würden, so sagt er, habe Franz Müntefering die Schuld.Also, wissen Sie, Herr Sonnleitner, der Herr Arbeitsminister hat ja schon viel Mist gebaut und dafür nichts hinbekommen. Aber das da niemand auf „ihren“ Feldern hierzulande für ein paar Euro arbeiten will, dass können Sie Ihrer Grossmutter erzählen.
Interessant wäre es schon, warum Sie lieber Menschen aus Gebieten hierher karren lassen, in denen es der Unterschicht noch dreckiger geht als im Vaterländle.
Zahlen Sie doch einfach 7.50 Euro die Stunde. Ich schätze, Ihre Erntehelfer (die auch hierzulande für 2 Euro die Stunde an jedem Arbeiterstrich abzuholen sind) kriegen nichtmal die Hälfte.
Halten Sie bloss die Klappe und jammern Sie nicht rum hier. Sie verdienen schon genug als Funktionär, vielleicht noch ein kleines Zubrot über Interviewzulagen.
Dieses ganze heuchlerische Geschwafel von wegen „deutschen Bauern“, die angeblich aber erstmal „die aus dem Osten“ einsammeln müssen, damit die dankbar für einen Appel und Ihr dickes Ei hier schuften müssen, das ist ja eine Frechheit sondergleichen.
Es ist schon klar, warum das ausgerechnet jetzt kommt. Der Zangenangriff auf den allerdings extrem müden alten Müntefering soll hier zu einer weiteren Stagnation im Ausbeutermechanismus beitragen. Mindestlöhne sollen verhindert werden, mit allen Mitteln des erzählten Unsinns.
Gleichzeitig wird sich dann am Stammtisch die Hucke vollgesoffenen und Russenmafia und Ossis über die eigene Wampe gezogen.
Gehen Sie doch mal selbst auf den Acker, Herr Sonnleitner, und arbeiten Sie selbst für den Lohn, den Sie ihren Arbeitsdrohnen zahlen für den eigenen fetten Profit dabei.
Oder werden Sie gleich „Bild“-Redakteur. Da brauchen Sie noch weniger zu machen, und können´s diesem faulen Arbeiterpack richtig besorgen.
Beste Kontakte haben Sie ja schon.
(1)
http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/maerkte/:Erntehelfer-Mangel-Spargel-Feldern/589862.html