Börse? Öl? KRIEG? Nicht doch..

Überall, aber speziell hier: Der Fussball hat das „Ja gutt, ähh“. Die Politik hat das „Wir haben IMMER gesagt“ und der Journalismus „Erst heute wurde bekannt“.
Und die „Wirtschaft“? Tja, was hat das Kapital?Der Ölpreis nähert sich der 100-Dollar Grenze pro Barrel. Irgendein Bernhard Felderer von irgendeinem „Institut für höhere Studien“ erklärt, das läge an Spekulanten, die nur mal testen wollten wie sich der Preis so dreistellig macht, das ginge vorbei (1). Öl-„Händler“ erzählen, das läge an der Nachfrage (2).

Petrochina geht an die Börse und ist innerhalb eines Tages 1 Billion Dollar wert (3). Die Citigroup verliert mal eben 17,5 Milliarden Dollar. Das ist ja gar nichts, wenn man 34.8 Billionen Euro an faulen Derivaten besitzt (7). (Wieviele Kinder sind das eigentlich in Kita-Gebühren, hähä, war nur´n Scherz). Insgesamt soll die derzeitige Bankenkrise aber – die ja gar keine ist – nur ungefähr eine Billion Euro kosten (4). „Die Bank muss jetzt einfach beten“, sagt ein Hans Geiger aus Zürich, der Professor ist und vom Swiss Banking Institute, über eine Bank namens UBS einer Nachrichtenagentur namens SDA. (9)

Der Iran nimmt keine Dollar mehr an (5). Aber das der Euro deswegen steigt, aber das ist doch alles..
Goldman Sachs stellt nicht nur den US-Finanzminister, sondern mit dem Stichwort „Level 3“ das zweiterfolgreichste Märchen unserer Zeit (6) nach der „Al Kaida“.

Und inmitten des Wahnsinns fette Beute dann „N24“, wo keine Frage noch nicht wortreich unbeantwortet blieb, weil sie nie gestellt wurde. Eine „Technologieexpertin“ der „Linken“ taucht auf (8). Der Tag ist bunt. Dunkelgrau, mittelgrau, hellgrau, blaugrau, meergrau, wolkengrau, betongrau, kellergrau. Ein Hund bellt.
Mauergrau, schwarzgrau, asphaltgrau, mausgrau…

Die Welt in einem Jahr.

…rauchgrau. Ja, Ich glaube, das war´s.

Quelle:
(1)
http://www.diepresse.com/home/wirtschaft/economist/341502/index.do?_vl_backlink=/home/wirtschaft/index.do
(2)
http://derstandard.at/?id=3101823
(3)
http://www.schreibblog.eu/index.php?/archives/131-Das-teuerste-Unternehmen-der-Welt-kommt-aus-China.html
(4)
http://www.welt.de/finanzen/article1336150/Die_Banken_und_das_Eine-Billion-Dollar-Problem.html
(5)
http://www.medienecho.net/616/das-imperium-wird-zurueckschlagen-nur-wann.html
(6)
http://blog.zeitenwende.ch/immobilien/die-spitze-des-eisbergs/
(7)
http://www.jungewelt.de/2007/11-07/027.php
(8)
http://de.internet.com/index.php?id=2052801&section=Marketing-News
(9)
http://tagesanzeiger.ch/dyn/news/wirtschaft/810122.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert