Schlechte Nachrichten für die Berliner Subkultur und Kleinkünstler: Ab jetzt ist die Marktlücke „Hauptverzeichnis für alle“ wieder frei. Tip und Zitty lagern die Datenerfassung für den Programmteil aus – und setzen damit demnächst (mutmaßlich) ihre Programmredaktion „frei“.Die wichtigsten und traditionsreichsten Programmzeitschriften der Hauptstadt haben beschlossen, ihre eigentliche Arbeit, wegen der sie hauptsächlich gekauft werden, zu einem für Veranstalter kostenpflichtigen Datensammler auszulagern, der auch viele andere wichtige Online-Portale beliefert. Damit wird die Auswahl deutlich einseitiger werden, denn der Datensammler (Cine Marketing GmbH) wird keine Veranstalter mehr aufnehmen, die nicht dafür bezahlen.
Welchen Erfolg sich die beiden Zeitschriften davon versprechen, ist völlig unklar. Einsparungen? Wenn zukünftig im Programmteil exakt dasselbe und nicht mehr zu finden ist als bei den kostenlosen Konkurrenzblättchen? Sehr schlau. Ich prophezeihe schon mal den Abo-GAU.
Ausführlich und als potenziell Betroffener berichtet Heiko Werning in seinem taz-Blog darüber.
Quelle:
http://boocompany.com/index.cfm/content/story/id/15250/