Beirut: Nachrichtenagenturen melden eine Explosion im Diplomatenviertel Hazmiyeh (1). Nach neuesten Meldungen soll ein Polizeikommandeur unter den Toten sein, ein Auto soll explodiert sein (2). Mal abgesehen davon, dass die Anzahl der weit verstreuten, brennenden Autos nicht durch eine einzelne Explosion verursacht sein kann, hat die Armee gestern Stellung in Beirut bezogen (3), um den Generalstreik der Arbeiter in Libanon (4) abzuwürgen. Ein seltsamer Zufall.
Seit Wochen protestieren die werktätigen Libanesen mit Streiks und Strassenblockaden gegen steigende Preise und schlechte Lebensbedingungen. Sie machen dafür die westlich finanzierte und gestützte Siniora-Regierung verantwortlich. Die wiederum verdächtigt die Opposition auf Seiten der Armen und Arbeiter zu stehen und die Syrer auf Seiten der Opposition, die auf Seiten der Arbeiter stehen könnte.
Einzige Ausrede der libanesischen Regierung: das ewige Geschwätz über „ethnische Konflikte“ und Terror, Terror, Terrrrrrrrror, und natürlich Syrien.
Ghassan Ghosn, Kopf der „General Labor Confederation“ (GLC) formulierte heute die Forderung der Arbeiter im Libanon: eine Anhebung des monatlichen Mindestlohns von umgerechnet 200 Dollar auf 600 Dollar.(4)
Natürlich wird es in den wohlhabenden Dummschwätzerbuden wieder nur heissen, „Terrror, Terrrrrrrror, TEEEEEERRRRRRRRRRROOOORRRRRR und natürlich Syrien.“
Lassen Sie sich nichts erzählen.
Wenn mich jemand fragt: da hat jemand von der Brücke mit einer tragbaren Fernwaffe draufgehalten, um den Generalstreik aus den Medien rauszuhalten, die Schlagzeilen zu besetzen, die wirklichen Probleme zu verschleiern und den Menschen wieder einmal Angst einzujagen, damit sie sich fügen. Und ob da wirklich irgendein Polizeikommandeur (wie hiess der nochmal? Wie sah der nochmal aus? Wie alle Anderen?) umgekommen ist, das weiss die Agentur, die grosse. Im Übrigen werden solche strategisch wichtigen Punkte (lange Brücke über Diplomatenviertel) immer von der Armee besetzt wenn die ausrückt.
Übrigens: für alle die gern CNN, Al Jazeera, aber auch mal MTV, VIVA und den ganzen bunten Kram gucken. Vergesst die Antennenfuzzis.
Zattoo downloaden, installieren, fertig. Kommt im Gegensatz zu anderer Internet TV software ohne Active X aus.
Selbst ein Bild machen.
Quellen:
(1)
http://www.alertnet.org/thenews/newsdesk/L25333548.htm
(2)
http://www.rte.ie/news/2008/0125/beirut.html
(3)
http://ukpress.google.com/article/ALeqM5gDsbfIQzeCRO6D4sFpmUkrU5S6mA
(4)
http://www.dailystar.com.lb/article.asp?edition_id=1&categ_id=2&article_id=88359