Der Raketenstart eines unabhängigen Medienportals
Radio-Utopie begann als eine kleine Idee von kleinen Leuten irgendwo in den Tiefen Berlins. Es war eine Idee von einfachen Leuten für einfache Leute, doch die aktuellen Entwicklungen zeigen, dass es weitaus mehr Erfolg hat, als wir uns je hätten erträumen lassen.
Vor circa sechs Monaten begannen wir mit dem Ausbau der Kommunikationsplattformen auf Radio-Utopie. Als erste Maßnahme wurde der »Der Chat der freien Medien« ins Leben gerufen. Ein einfacher IRC Channel. Mittlerweile hat sich unser Channel zum meistbesuchtesten NewsChatRoom im gesamten Freenode-Netzwerk entwickelt.
Es wurden bereits mehr als 130‘000 Zeilen geschrieben, und unser Besucherrekord liegt bei 33. Wir freuen uns unheimlich über diese hervorragenden Entwicklungen, die ohne das hohe Interesse in der breiten Öffentlichkeit wohl kaum möglich gewesen wären. Wir möchten uns daher ganz herzlich bei allen Besuchern bedanken, die unser Projekt durch ihr Interesse und Ihre Unterstützung zu dem gemacht haben, was es heute ist – ein erfolgreiches freies Medienportal!
Dankbar sind wir auch für die ausgezeichnete Arbeit der Mitarbeiter von Freenode, die jedem Interessierten ein ausgezeichnetes und ausgereiftes Netzwerk frei zur Verfügung stellen.
Es sind bereits weitere Entwicklungen in der Planungsphase. So arbeitet die Technik zurzeit intensiv an der Realisierung eines Jabber-Servers, um unsere Kommunikationsplattform ins globale JabberNetz zu erweitern. Man erreicht unseren JabberChatRaum bereits jetzt zu Testzwecken unter chat@conference.radio-utopie.de
Darüber hinaus befindet sich eine große Radio-Utopie-Party in Planung, von der aus ein Life Audio- und Video-Stream realisiert werden soll. Wir hoffen auf die Unterstützung unserer DJs und euch Lesern bei der Umsetzung dieser Idee.
Wenn du Interesse an einer Mitwirkung hast, dann besuch uns doch einfach mal in unserem Chatraum und stell dich uns vor – wir freuen uns bereits auf deinen Besuch!