Die Erich-Fromm-Gesellschaft hat gestern in Stuttgart den ehemaligen Bundesinnenminister und Verfassungsschützer Gerhart Baum mit dem diesjährigen Erich-Fromm-Preis geehrt.
Erich Fromm war ein deutsch-amerikanischer Psychoanalytiker, Philosoph und Sozialpsychologe (1900 – 1980). Fromms wissenschaftliches Denken und seine humanistischen Ideen zeigen Wege und Möglichkeiten, wie die Gesellschaft menschlicher gestaltet und die Umwelt nachhaltiger geschützt werden kann.
Mit diesem Preis werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich unermüdlich für ein humanes und gerechtes Zusammenleben ohne Repressalien durch Staat oder andere Eliten einsetzen.
Die Jury begründete in ihrer Laudatio diese Verleihung an Gerhart Baum: für „sein überzeugendes Eintreten für den Erhalt der mühsam erkämpften Menschenrechte und seinen Mut zur Freiheit“ und hob „sein mutiges Vorgehen gegen ein unverhältnismäßiges Sicherheitsstreben“ hervor und betont, dass dieses „Vertrauen in die Freiheitsrechte“ zerstöre.
Der grosse Beifall, den diese wohlverdiente Auszeichnung an einen aufrechten Mann und Verteidiger unserer Rechte in der öffentlichen Mainstreampresse hervorgerufen hat, ist einfach umwerfend.
Die Preisrede von Gerhart R. Baum trug den Titel „Mut zur Freiheit – Das Grundgesetz in der Bewährungsprobe zwischen Freiheit und Sicherheit“
Voriges Jahr erhielt Gerhart Baum den Theodor-Heuss-Preis 2008 für ein Engagement zur Stärkung der Bürgerrechte
Gerhart Baum führte erfolgreich Verfassungsbeschwerde gegen große Teile des Gesetzes zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität, des sogenannten Großen Lauschangriffes, und reichte 2007 als Beschwerdeführer Verfassungsbeschwerde gegen die Online-Durchsuchung“ beim Bundesverfassungsgericht ein. Zahlreiche andere Aktivitäten folgten, die sie auch in den unten aufgeführten Artikeln von Radio-Utopie nachlesen können.
Weitere Artikel zu Gerhart Baums Engagement zum Erhalt unseres Grundgesetzes:
08.03.09 Baum (FDP) zu BND-Affäre: Bundesregierung log über weltweite Internetspionage
18.12.08 Gerhart Baum klagt beim Verfassungsgericht gegen novelliertes BKA-Gesetz
12.11.08 BKA-Gesetz: Überwachen bis der Baum kommt
16.04.08 Frei wie ein Baum