Freundschaftliches MG-Feuer von der USS Ramage auf Gdynia
Die polnische Hafenstadt Gdynia ist am vergangenen Mittwoch, dem 28. Oktober, noch einmal mit dem Schrecken davon gekommen.
Kugeln aus einem Maschinengewehr M240 flogen in drei abgefeuerten Salven in die Richtung der Innenstadt.
Verletzt wurde dabei zum Glück niemand. Ein polnischer Arbeiter, der zu dieser Zeit in einem Gebäude beim Hafen arbeitete, sagte, dass die Kugeln unter anderem die Wand eines Gebäudes traffen
„Wir waren in der Halle der Möbelfirma, auf dem Balkon. An einer Stelle hörten wir einen Schuss, ein ziemlich lauten Knall. Wir wussten nicht, was los war und wie wir später herausgefunden haben, waren die Schüsse etwa 30 Meter von uns entfernt eingeschlagen. Sie stellen eine echte Bedrohung für uns dar.“
Der Soldat, der das verzapfte, muss ein vollkommener Idiot sein. Wie es hiess, wären die Schüsse beim Reinigen des Gewehres von ganz allein losgegangen. In dem Fall würde man das Gewehr hochreissen und in die Luft schiessen, dann hätte man gleich ein paar Salut-Schüsse für Polen gehabt. Und überhaupt, seit wann reinigt man Gewehre ungesichert mit scharfer Munition? So etwas lernt man gleich in der Grundausbildung.
Die polnische Militärpolizei kam an Bord des Schiffes, um den Vorfall zu untersuchen. Wie es hiess, nahmen die polnischen Militärstaatsanwälte keine Matrosen in Gewahrsam. (1)
Das Kriegsschiff USS Ramage befindet sich im Rahmen des Seemanövers in der Ostsee, wir berichteten. (2)
Commander Thomas Williamson, Marineattache der US-Botschaft sagte
„wir wissen nicht genau, warum. Unsere ersten Informationen sind, dass ein Matrose bei der Durchführung von Wartungsarbeiten einer Waffe unbeabsichtigt die Schüsse in Richtung Pier auslöste.“ (3)
Artikel zum Thema
16.10.2009 Iran Situation: EU-Seemanöver in der Ostsee trainiert “Embargomassnahmen”
Quellen:
(1) http://www.cnn.com/2009/WORLD/europe/10/30/poland.us.navy.shoot/
(2) http://www.radio-utopie.de/2009/10/16/iran-situation-eu-seemanover-in-der-ostsee-trainiert-embargomassnahmen/
(3) http://english.ntdtv.com/ntdtv_en/ns_europe/2009-10-30/919752241259.html