„Rassistisch“ motivierter Brandanschlag auf Inder in Melbourne: PKW-Versicherungsbetrug

Die Spannungen zwischen der indischen und australischen Regierung zu den Vorwürfen einer Reihe rassistischer Übergriffe von „Weissen“ gegen indische Bürger in Australien verschärften sich zusätzlich, als in der Nacht zum 9.Januar in Melbourne im nördlichen Vorort Essendon Jaspreet Singh, 29 Jahre alt und indischer Abstammung von Unbekannten überfallen und angezündet wurde.

Der Fall machte Anfang des Jahres Schlagzeilen in der internationalen Presse.

Singh gab an, dass er auf dem Parkplatz gegen 2.00 Uhr von vier Männern angegriffen wurde. Sie hätten ihn gegen sein Auto gestossen, mit einer brennbaren Flüssigkeit übergossen und angezündet. Er wäre vom Auto weggerannt und hätte die brennende Kleidung vom Körper gerissen.

Singh wurde im Alfred-Krankenhaus aufgenommen, da er Verbrennungen von 15 Prozent seines Körpers erlitten hatte – auf seinem Gesicht, den Armen und Händen. Er hat über das Visum seiner indischen Frau, die sich als Studentin in Australien aufhält, eine Aufentshaltsberechtigung. (2)

Die Polizei hegte gleich Zweifel an dieser Darstellung, denn es gab einige Ungereimtheiten an den Tatumständen.

Ein Beamter sagte in ersten Berichten „Es gibt Dinge, die hier nicht aufgehen.“ und dass sie Singh zu dem „seltsamen“ Vorfall noch einmal befragen und alle Ermittlungsmöglichkeiten ausschöpfen müssten. Sie fanden auch keine verbrannten Kleidungsstücke am Tatort und suchten nach Zeugen. (1)

Brandschutzexperten, die das Auto untersuchten sowie das Krankenhauspersonal, die die Art der Verletzungen behandelten, kamen zu dem Schluss, dass sich die Spuren nicht im Einklang zu der dargestellten Geschichte befanden.

Es stellte sich nun auch heraus, das Jaspreet Singh Versicherungsbetrug mit seinem Auto Ford Futura, Baujahr 2003, begehen wollte und sich dabei versehentlich mit anzündete. Um seine Tat zu vertuschen, hatte er den Überfall erfunden.

Singh würde sich in finanzieller schwieriger Situation befinden und hätte 11000 Dollar von der Versicherung herausgeschlagen, sagte Detective Senior Constable Danielle O‘Keefe bei einer Anhörung. In seiner Wohnung wurde ein leerer 15-Liter-Benzinkanister gefunden, den er nachweislich einen Tag vor der Tat gekauft hatte.

Am 4.Februar schrieb der Herald Sun über den „Krieg der Worte“ zwischen Indien und Australien. Der Premierminister des Bundesstaates Victoria warnte vor einem Überreagieren der indischen Gemeinschaft zu einer Zunahme rassistisch motivierter Gewalt gegen Inder und forderte mehr Ausgewogenheit. Der Überfall auf Singh führte zu einer internationalen Verurteilung von Gewalt gegen Inder.

Der indische Aussenminister Krishna erhob noch einmal anklagend seine Stimme

„Warum gibt es nur in Australien diese Angriffe? Die Angriffe auf indische Studenten sollten unverzüglich aufhören. Es ist nicht hinnehmbar. Wir haben noch keine derartigen Beschwerden aus den Vereinigten Staaten.“

John Brumby verurteilte die Rolle der indischen Medien und die einiger Vertreter in der indischen Regierung zu Vorfällen mit indischen Bürgern in Australien – es war sogar von indischer Seite von Reisewarnungen die Rede.

Brumby verwies auch auf die Ermordung des indischen Ranjodh Singh, dessen Körper neben einer Straße im südlichen New South Wales Ende Dezember gefunden worden war.

„Ich denke, der Punkt muss klargestellt werden, dass die Menschen, die zu diesem Mord angeklagt worden sind, Inder sind. Ich hoffe, es wird sich ein gewisses Gleichgewicht in der Debatte und in der Berichterstattung in Indien einstellen.“

sagte Brumby. (3)

Verschiedene Ethnien sind schnell gegeneinander aufgehetzt, wenn das im Interesse der Politik liegt. Jeder Vorfall muss zunächst erst einmal genau hinterfragt werden und nicht als passende reisserische Schlagzeile in den Medien verbreitet werden. Das ist ein verantwortungsloses Verhalten, dass zu echten gewalttätigen Konflikten führen kann.

Quellen:
(1) http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/australiaandthepacific/australia/6966832/Australian-police-to-re-interview-Indian-man-after-fire-attack.html
(2) http://www.news.com.au/couriermail/story/0,23739,26671452-953,00.html
(3) http://www.heraldsun.com.au/news/war-of-words-breaks-out-between-victorian-government-and-australias-indian-community/story-e6frf7jo-1225826538127