Auslieferung von asiatischem Hacker an USA
Gericht in Thailand entspricht dem Gesuch der US-Behörden
Der Strafgerichtshof hat am Donnerstag, den 4.März beschlossen, einen mutmasslichen malaysischen Computer-Hacker in die Vereinigten Staaten für weitere rechtliche Schritte auszuliefern.
Dem vierundvierzigjährigen Gooi Kokseng, alias Delpiero, wird von den Vereinigten Staaten vorgeworfen, als Mitglied einer Bande von Kreditkartendaten-Hackern Computerkriminalität in den USA und in Südostasien begangen zu haben. Der verursachte Schaden soll stolze 150 Millionen US-Dollar oder rund 5.000 Millionen Baht betragen haben.
Der Mann wurde am 13. Januar vergangenen Jahres in Thailand unter Arrest gestellt, nachdem die USA einen Antrag auf Auslieferung durch das Auswärtige Amt gestellt hatten. (1)
Kokseng hatte angeblich zunächst der Polizei gegenüber die Identitätsdiebstähle gestanden. Später änderte seine Aussage vor Gericht und behauptete, er wäre noch nie in den USA gewesen und nicht die gleiche Person wie auf der US-Fahndungsliste.
Das Gericht war nicht davon überzeugt und entschied vorgestern zugunsten des Ersuchens zur Strafverfolgung in den USA und ordnete die Auslieferung an. (2)
Quellen:
(1) http://www.bangkokpost.com/breakingnews/170426/malaysian-hacker-to-be-extradited
(2) http://www.bangkokpost.com/news/local/33897/credit-card-fraud-suspect-sent-to-us