Kein australischer Uran-Verkauf an Indien
Die Regierung in Neu-Dehli lehnt nach wie vor eine Unterzeichnung des Atomwaffensperrvertrages ab – wie sein Grenznachbar Pakistan. Die zwei asiatischen Nachbarn stehen sich wie Kampfhähne im Ring gegenüber, gezüchtet und angefeuert durch diverse westliche Politik.
Im Gegensatz zu anderen westlichen Länder einschliesslich Russland verzichtet die australische Regierung auf gewinnbringende Geschäfte mit Neu-Dehli und bleibt dabei: Indien bekommt kein Uran geliefert, auch nicht für zivile Einsatzzwecke, da die Regierung den Nuclear Non-Proliferation Treaty (NPT) nicht unterzeichnen will.
Der australische Handelsminister Simon Crean hätte am 6.April auf einer Pressekonferenz eine Änderung der Politik ausgeschlossen, berichtete die PressTrustOfIndia.
„Es besteht keine Aussicht für einen Wechsel unserer Politik. Wir haben es immer gesagt und deutlich gemacht, dass wir nach Indien nichts liefern, weil es unsere Politik nicht erlaubt in Länder zu liefern, die den Atomwaffensperrvertrag nicht unterzeichnet haben.“
Quelle: http://www.ptinews.com/news/597468_Australia-rules-out-selling-uranium-to-India