Tagesschau schloss Umfrage zur Kanzlerinerklärung zu Afghanistan
Tagesschau kann nicht mit ihrer eigenen Umfrage leben: Selbstzensur der Öffentlich-Rechtlichen in der Bundesrepublik und Aufruf zur Meldung (Anzeige) von abstimmenden „Interessensgruppen“
Die Redakteure der Tagesschau haben sich dazu entschlossen, ihre nicht repräsentative Leserumfrage zur Regierungserklärung von Frau Merkel im Bundestag zum Einsatz deutscher Soldaten in Afghanistan nach 24 Stunden zu beenden.
Das bis dahin abgestimmte Ergebnis war wohl für ein „unabhängiges“ Pressemedium, das mit öffentlichen Geldern finanziert wird, dann doch zu verheerend gewesen.
74,5 Prozent der 7547 teilnehmenden Leser hatten mit NEIN gestimmt, das sie nicht mit dem Bundeswehreinsatz in Afghanistan so wie die Kanzlerin einverstanden sind.
Die Redakteure versuchten noch das eindeutige Votum der Bürger gegen den Krieg herunterzuspielen, in dem sie Ausflüchte suchten, wie es zu diesem Abstimmverhalten kommen konnte und verlinkten unter „In eigener Sache“ die Erklärungsversuche
„Weniger erfreut nehmen wir zur Kenntnis, dass viele unserer Umfragen von Interessengruppen zum Anlass genommen wurden und werden, ihre jeweiligen Mitglieder zur massenhaften Teilnahme aufzurufen.“
und riefen sogar noch zur Denunziation auf
„Wenn Ihnen derlei bekannt wird, schicken Sie uns doch einfach eine E-Mail an redaktion@tagesschau.de. Das hilft uns dabei, unsere Umfrageergebnisse besser einzuordnen.“
Es steht zu vermuten, dass man durchaus schon eingeordnet hat und das Ergebnis noch eindeutiger ausgefallen wäre.
Die Redakteure der Tagesschau sollten ganz einfach zur Kenntnis nehmen, dass diese Interessensgruppen die deutschen Bürger sind, die nicht wünschen, dass ihre jungen Soldaten in diesem Einsatz ums Leben kommen und das der Prozentsatz mit anderen Umfragen übereinstimmt.
Artikel zum Thema
22.04.2010 Über 70 Prozent stimmten auf Tagesschau mit NEIN zur Überzeugungskunst zum Afghanistaneinsatz der Bundeskanzlerin
22..04.2010 Wehrbeauftragter Reinhold Robbe gegen Umfragen zum Afghanistaneinsatz der Bundeswehr
Quelle: http://umfrage.tagesschau.de/umfrage/poll_dbdata.php?oid=afghanistan1806