U-Boot-Manöver in der Arabischen See
Am heutigen Mittwoch, den 28.Juli begann vor der Westküste Indiens in der Arabischen See ein dreitägiges bilaterales Seemanöver unter Beteiligung von U-Booten.
Die Royal Navy schickt die HMS Talent, ein Kampf-U-Boot der Trafalgar-Klasse ins Unterwasserrennen. Die indische Marine beteiligt sich mit einem U-Boot der Shishumar-Klasse an den Übungen, teilte der Sprecher des indischen Kommandeurs Satish mit.
Am Montag begann im Hafen von Mumbai im Maritime Warfare Centre die siebte Ausgabe der militärischen Manöver der Konkan-Serie. Konkan 2010 wird in diesem Jahr vom strategischen Planungstisch aus mit taktischen Simulationsübungen durchgeführt und wird am 30.Juli enden.
Planungsstabsexperten des indischen und britischen Militärs gaben an, dass das Ziel dieser Übung die operative Planung und die Ausarbeitung von Konzepten ist, die im maritimen Bereich Simulationen eines maritimen Szenarios auf See zum Inhalt haben. Die Erfahrungen aus dieser Übung sollen genutzt werden, um Konzepte für die Zukunft der Konkan-Manöver mit Schiffen, U-Booten und Flugzeuge effektiver zu gestalten und zu verbessern. Commodore James Morse leitet das aus neun Mitgliedern bestehende Royal Navy-Team. Captain Hampiholi als kommandierender Offizier der INS Talwar ist für das elfköpfige indische Team bei der Durchführung der Planungsspiele verantwortlich, berichtete die Hindustan Times.
Die erste Konkan-Übung wurde im April 2004 in Chennai durchgeführt, gefolgt von Übungen im Jahre 2006, 2008 und 2009. Konkan 2007 war auch eine Table-Top-Übung und wurde an dem Royal Navy‘s Maritime Warfare Center in Portsmouth in Grossbritannien durchgeführt.
Das letzte Konkan 2009 Manöver im vergangenen Jahr vor der Südküste Englands diente dazu, den Einsatz indischer Schiffe im Mittelmeer und im Nordatlantik zu koordinieren.
Nach Veröffentlichungen von US-Militärspionage-Dokumenten durch Wikileaks am Montag hatte am Dienstag Indien das benachbarte Pakistan der „Sponsorenschaft des Terrorismus“ und Lenkung von „terroristischen Aktivitäten gegen Nachbarn“ beschuldigt. (Der Wikileaks-Trick entlarvt sich)