Russland liefert Iran Benzin des Ölkonzerns Lukoil

Zur Zeit sind widersprüchliche Meldungen über Lieferungen von Benzin an den Iran in den heutigen deutschen Pressemeldungen zu lesen.

Während in den meisten von der Einstellung der Benzinlieferungen durch den russischen Energiekonzern Lukoil berichten, schrieb der österreichische Standard genau das Gegenteil. Dort hiess es in dem Artikel „Russland liefert Benzin“, dass Moskau somit seine Ablehnung der US- und EU-Sanktionen gegenüber dem Iran demonstrieren würde. Sanktionen über die Einfuhr von Benzin seien nicht Inhalt der Sanktionen des UNO-Sicherheitsrates gegen den Iran wegen dessen Atomprogramms und diese scharfen Strafmassnahmen des Westens gegen Teheran wurden einseitig von den USA und somit auch der anhänglichen EU verhängt. Der russische Erdölkonzern Lukoil hätte seine im Frühjahr ausgesetzten Benzinlieferungen an den Iran wieder aufgenommen, hiess es.

Weiter wurde berichtet, dass der türkische Energieminister Taner Yildiz am Mittwoch bekanntgeben liess, dass die Regierung einheimische Unternehmen unterstützen werde, die Treibstoffe in den Iran liefern wollen und dass der gemeinsame Bau von Kraftwerken mit einer Gesamtkapazität von 6000 Megawatt durch die Türkei und den Iran fortgesetzt werde.

Artikel zum Thema

22.07.2010 Basta-Kanzler Gilani: Iran-Pakistan-Pipeline kommt!
19.05.2010 Iran Situation: Russland warnt vor völkerrechtswidrigen Maßnahmen “exterritorialen Charakters” durch USA und EU-Staaten
14.05.2010 Saudi-Arabien verurteilte Israels Nuklearwaffenarsenal und forderte Dialog statt Sanktionen mit dem Iran
26.02.2010 Der Krieg ist abgesagt: US-Regierung beschliesst keine verschärften Sanktionen gegen Iran
30.01.2010 Iran Situation: USA drohen China mit einer Menge Probleme wegen Verweigerung der Sanktionen
19.01.2010 CHRONOLOGIE DER IRAN SITUATION: Angela Merkel, die illegale Kriegskanzlerin
26.08.2009 Iran Situation: Israel drängt Deutschland zu Blockade
15.11.2006 Iran:Rußland gegen Sanktionen

Quelle: http://derstandard.at/1280984531431/Trotz-Sanktionen-Russland-liefert-Benzin