Stuttgart 21: Schwabenstreich jetzt auch in Berlin am Hauptbahnhof
Am heutigen Mittwoch findet am Berliner Hauptbahnhof am Ausgang Richtung Kanzleramt ein sogenannter Schwabenstreich gegen das städtische und verkehrsindustrielle Umbauprogramm „Stuttgart 21“ statt. Was aber ist das eigentlich, ein „Schwabenstreich“ ?
Seit Monaten spielen sich in Stuttgart unerhörte Szenen ab. Die großbürgerliche „taz“ (1) schrieb am 6.August etwas pikiert:
“ „Schwabenstreiche“ werden sie genannt. Jeden Abend, 19 Uhr, egal wo, greifen StuttgarterInnen für 60 Sekunden zur Pfeife, zu Trommeln, zu Kuhglocken und Vuvuzelas. Sie klatschen, schreien, kreischen. Ein sonst so solides Schwabenland befindet sich im Ausnahmezustand – es ist die Empörung der Unerhörten.“
Doch siehe da, es schwappt über. Am Montag hörte man die Tröten in Schwäbisch Hall (2). Auch die Grünen in Karlsruhe (3) laden heute auf dem Marktplatz zu lautstarkem Protest gegen das irgendwo zwischen 5 und 15 Milliarden Euro teure Umbauprogramm einer ganzen Region ein, das von der ehemals „großen Koaliton“ aus SPD, CDU und CSU an der Berliner Bundesregierung in 2008 entscheidend unterstützt und finanziert worden war. Selbst die behäbige Partei-Linke unterstützte mit ihrem Kreisverband Ostalb schon einen Schwabenstreich in Aalen (4), auch in Heilbronn lud man dazu ein . (5)
Nun soll es auch in Hörweite des Kanzleramtes laut werden gegen das sinnfreie Prestigeobjekt von Großindustrie und „Volksparteien“, denen das Volk davon läuft. Um 19 Uhr am Berliner Hauptbahnhof, Ausgang Richtung Kanzleramt, versammeln sich heute ein paar mit entsprechenden Instrumentarien gut ausgerüstete Lautstärkeproduzenten wider den Umbau- und Abrisswahn von Großindustrie und Städteplanern auf Kosten der Allgemeinheit. Eine recht anschauliche Anleitung zum Schwabenstreich gab die Stuttgarter Bewegung unter fachlich fundierter Anleitung von Volker Lösch und dem Künstler Walter Sittler bereits Ende Juli.
Schauen Sie:
So geht´s. Jetzt wissen Sie Bescheid. Nun aber los. Wir haben noch viel vor.
Quellen:
(1) http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/taeglich-ein-schwabenstreich/
(2) http://www.rf-news.de/2010/kw37/14.09.10-schwabenstreich-jetzt-auch-in-schwaebisch-hall
(3) http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Gruene-unterstuetzen-Schwabenstreich-und-versammeln-sich-danach;art6066,473196
(4) http://www.dielinkeostalb.de/index.php?option=com_eventlist&view=details&id=44:2-schwabenstreich-in-aalen&Itemid=64
(5) http://stadtbahn.wordpress.com/2010/08/23/2-schwabenstreich-gegen-s-21-in-heilbronn/