Türkisches Flaggschiff zu Besuch auf den Seychellen
Der schöne Inselgruppenstaat im Indischen Ozean erfährt von militärischer Seite grosse Aufmerksamkeit. Das türkische Kriegsschiff TCG Gokceada, dass als Flaggschiff der Combined Task Force 151 eingesetzt ist, lief in Victoria auf den Seychellen zu einem Besuch ein.
Während es im Hafen lag, wurden zwölf Jungen und drei Betreuer aus dem Waisenhaus Foyer de Nazareth zu einem Besuch auf die Fregatte der Oliver-Hazard-Perry-Klasse eingeladen, für die das ganz grosses Kino war. Sie durften auf die Brücke und im Kommandantensessel sitzen, erhielten kleine Souveniers und bekamen von der türkischen Besatzung Geschichten über das Leben auf See erzählt.
Leutnant Oguz Bastemur, der Operations Officer des Schiffes und Leutnant Okan Sesiguzel, der Offizier für die elektronischen Waffensysteme spielten die Reiseleiter für die Jungen, die die Fregatte besichtigen durften.
Commander Cihat Asan, kommandierender Offizier der TCG Gokceada, erklärte: „Ich bin froh, dass die Jungs von Foyer de Nazareth die Gelegenheit haben, mein Schiff zu besuchen. Es ist meine Absicht, enge Beziehungen mit allen Nationen der Nachbarschaft des Somali-Beckens zu pflegen, während wir hier im Kampf gegen Piraterie eingesetzt werden. “
Es ist auffallend, mit welchem Eifer sich Militärs in humanitären Gesten üben und Patenschaften übernehmen. Deutschland ist in Dschibouti keine Ausnahme. Das ist praktisch. Es soll in der jeweiligen Bevölkerung Sympathien für die Fremden hervorrufen und man hat immer für die Anwesenheit einen offiziellen plausiblen Grund, um nach den Schützlingen zu sehen während die Einsatzorder nur den höheren Offizieren bekannt ist.
Über ein Treffen zu Gesprächen mit den zuständigen Behörden der Regierung der Seychellen wurde nichts Inhaltliches in der Presse bekanntgegeben.
Die CTF-151 Mission ist eine von drei Task Forces der Kombinierten Seestreitkräfte in Verbindung mit der NATO und der EU Naval Force Somalia und patrouilliert zur Überwachung in einem Gebiet von rund 2,5 Millionen Quadrat-Meilen (6,5 Millionen km²) in den internationalen Gewässern im Nahen Osten. Die offiziellen Schwerpunkte der Combined Maritime Forces (CMF) sind die Überwindung des Terrorismus, Verhinderung der Piraterie, die Eindämmung der illegalen Aktivitäten und die Förderung einer sicheren Meeresumwelt.
01.11.2010 Seychellen-Paradies Magnet für Söldner, Soldaten und Drohnen
22.10.2010 Deutsche Polizei trainiert auf Seychellen Pirateriekampf
Quelle: http://www.dvidshub.net/news/57180/turkish-flagship-supports-seychelles-orphanage