Eine Veröffentlichung, die man nicht abschlagen kann.
Wegen der anstehenden neuen Veröffentlichung von geheimen Unterlagen des Aussenministeriums der Vereinigten Staaten von Amerika durch Wikileaks hat die US-Regierung die Regierungen von Deutschland, Großbritannien, Frankreich, sowie die Regime in Saudi Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Afghanistan informiert. Mit Chinas Aussenminister Yang Jiechi habe US-Aussenministerin Hillary Clinton persönlich telefoniert, so Clintons Sprecher P.J. Crowley am Freitag Abend. (1)
Die neue Wikileaks-Veröffentlichung enthält u.a. geheime Protokolle über Kommunikation zwischen Washington und anderen Regierungen. Offenbar ist, neben den anderen kontaktierten Machthabern, auch die Berliner Merkel-Regierung in Deutschland betroffen. Ebenso peinlich berührt sind nach offiziellen Angaben die sauberen Herren von „The Hill“, dem US-Kongress auf Capitol Hill. Auch Abgeordnete des US-Parlamentes wurden nach Angaben von Clinton-Sprecher Crowley bereits vor Tagen über die Wikileaks-Veröffentlichung informiert. (2)
Die Regierungs-Apparate und Regime der „führenden“ Handelszonen, der reichen Länder und „Weltmächte“ zittern vor einer einzelnen Webseite.
Die Zeiten haben sich geändert.
Quellen:
(1) http://www.google.com/hostednews/ap/article/ALeqM5gZuyUbPj_TupkaqlkPS7ed5xnUcw?docId=51c85a7635254188a1370853e221ffa4
(2) http://www.state.gov/r/pa/prs/dpb/2010/11/151962.htm