Im Untersuchungsausschuss zum Schwarzen Donnerstag (30.9.) wurden heute Videos gezeigt, die zivil gekleidete Polizisten mit Leuchtwesten zeigen. Diese Beamten haben bereits ab ca. 10:30 Uhr Demonstranten in provozierender Weise behandelt, geschlagen, geschubst und angeschrien. Nachfolgend die gezeigten Videos, nach Entstehungs-Uhrzeit sortiert:
- Clip027_-_10-29_Uhr_Band2
- Clip028_-_10-29_Uhr_Band2
- Clip031_-_10-34_Uhr_Band2
- Clip034_-_10-34_Uhr_Band1
- Clip048_-_10-42_Uhr_Band2
- Clip049_-_10-49_Uhr_Band1
- Clip052_-_10-48_Uhr_Band2
Alle Videos enthalten bei YouTube eine Beschreibung des relevanten Inhalts. Bei Bedarf liefern wir für Fernsehanstalten das Originalmaterial.
Die zugehörige Akte (als PDF-Datei) sowie mehrere Fotos (als ZIP-Datei) runden das Material ab, welches Matthias von Herrmann bei seiner Zeugenvernehmung am 7.12.2010 dem Untersuchungsausschuss angekündigt hatte.
Außerdem wurden Videos des Wasserwerfereinsatzes im Bereich der Bäume gezeigt. Dieses Videomaterial liegt uns ebenfalls im Original vor. Sobald es bei YouTube verfügbar ist, finden Sie es auf Bei Abriß Aufstand verlinkt.
(…)
Weiterer Artikel:
12.10.2010 30.September: Polizei-Prügeleinheit attackierte zuvor in Zivil Schüler
Beim brutalen Polizeieinsatz für das industrielle und städtebauliche Programm “Stuttgart 21? am 30.September im Stuttgarter Schloßgarten organisierten die Verantwortlichen und Befehlshabenden, Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU), Innenminister Heribert Rech (CDU), der Stuttgarter Polizeipräsidenten Siegfried Stumpf, sowie Einsatzleiter Winfried Ellinger offenbar willentlich, gezielt und illegal eine Eskalation der Lage. Durch Recherchen von Parkschützern und der Stuttgarter Jugendoffensive gelang mittlerweile der Nachweis, dass Polizisten einer “Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit” (BFE) – die später in Uniform brutal gegen Demonstranten vorgingen – vorher einen mit Polizei-Westen gekennzeichneten Trupp Schläger in Zivil stellten, die zu Anfang der Proteste im Park eintreffende Schüler körperlich attackierten und versuchten zur Gegengewalt zu provozieren.
Quelle: Bei Abriß Aufstand