Ein leckeres frisches Plätzchen verzögerte Flight 2025
Ognjen Milatovic, Professor der Mathematik an der University of North Florida, wurde auf dem Logan International Airport von Bord eines US Airways-Flugzeuges geholt, das mit 117 Passagieren und fünf Crew-Mitgliedern besetzt war, in Handschellen abgeführt und ins Amtsgericht von East Boston gebracht und dort unter dem Vorwurf des ordnungswidrigen Verhaltens und des Störens des Betriebs eines Luftfahrzeugs angeklagt. Er wurde mit der Auflage entlassen, am 15. März 2011 wieder vor diesem Gericht zu erscheinen.
Der Mann in der Mitte der Dreissiger hatte seine Tasche in das Gepäcknetz über seinen Platz im Flugzeug gelegt. Passagiere hörten Geräusche, die von dem Handgepäckstück ausgingen und meldeten beflissen dieses höchst terrorverdächtige Vorkommnis dem Bordpersonal, getreu nach dem landesweiten Motto, das von der US-Regierung ausgegeben und zum Motto der Sicherheitschefs wurde:
„Report Suspicious Activity“.
Es stellt sich nach Angaben der Strafverfolgungsbehörden heraus, dass in dem „verdächtigen“ Paket eine Plastiktüte mit einem Bagel mit Frischkäse, Schlüssel, Geldbörse, andere Lebensmittel und ein Hut gefunden wurde. Ein Hund der State Police hatte vor dem Öffnen “negative results’’ an der Tasche festgestellt.
Ein Bagel ist ein ringförmiges Gebäck aus Hefeteig. Sicher war der Hefeteig noch beim Treiben und hat wegen der Einengung der austretenden Gase durch die Plastiktüte „Bluff-blaff“ und die Mitreisenden ängstlich gemacht.
Angeblich hätte sich Milatovic auch geweigert, den Anweisungen der Besatzung, sich hinzusetzen und sein Handy auszuschalten Folge zu leisten, damit das Flugzeug von Gate 21 zum Flug nach Washington D.C. zum Reagan National Airport abheben könnte, hiess es bei AOL Travel News am 6.Januar 2010.
Quellen:
http://news.travel.aol.com/2011/01/06/bagel-toting-professor-causes-airplane-ruckus/
http://www.boston.com/news/local/massachusetts/articles/2011/01/04/man_arrested_at_logan_airport_on_disorderly_conduct_charges/