US-Aussenministerin auf arabischer Golf-Tour
Clinton-Besuch in den Vereinigten Arabischen Staaten, dem Oman und in Katar
US-Aussenministerin Hillary Clinton ist vor einer neuen Runde der internationalen Gespräche mit dem Iran, die voraussichtlich am 21. und 22.Januar 2011 in der Türkei stattfinden, zu einem fünftägigen Besuch in drei Golfstaaten am Sonntag, den 9.Januar zunächst in den Vereinigten Arabischen Emiraten in Abu Dhabi eingetroffen.
Clinton wird bei den arabischen Verbündeten für eine engere Zusammenarbeit zur Durchsetzung internationaler Sanktionen gegen den Iran werben, so Al Jazeera nach Angaben eines anonymen Beamten des US-Aussenministeriums.
Es wird auch erwartet, dass Clinton die Tour nutzen wird, Zusagen für die Unterstützung der neuen Regierung des Irak zu erhalten und von den Führern der Region die Förderung von Demokratie, wirtschaftlichen und sozialen Reformen zu fordern.
Am Montag wird sich Clinton mit der Führung des Oman und am Dienstag, den 11.Januar mit Regierungsvertretern in Katar treffen, wo ausserdem geplant ist, dass die US-Aussenministerin an einer regionalen Konferenz von Delegierten der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft teilnehmen wird.
Quelle: http://english.aljazeera.net/news/middleeast/2011/01/2011194316900134.html