Nachdem die geplante Baumverpflanzung inkl. eines Polizeigroßeinsatzes am Stuttgarter Hauptbahnhof im Rahmen von Stuttgart 21 am 4.2. durch die massive Mobilisierung der Stuttgarter Parkschützer (1) verhindert wurde, hat das Kommunikationsbüro „Bahnprojekt Suttgart-Ulm“ heute in einer Pressekonferenz angekündigt, die Baumverpflanzungen ab morgen 8.2.2011 durchzuführen.
Es wird damit gerechnet, dass der Polizeieinsatz zur Errichtung der Baustelle ab ca. 1.30Uhr am 8.2.2011 stattfindet. Die Mobilisierung der Parkschützer läuft bereits auf Hochtouren, daher ist mit erheblichem Widerstand der Stuttgarter Bevölkerung gegen die geplanten Verpflanzungen zu rechnen.
Mehrere Mitglieder von cams21.de (2) werden auch diese Nacht wieder mit den Aktivisten vor Ort im Freien verbringen und bei Bedarf sofort live berichten. Es ist damit zu rechnen, dass die Liveberichterstattung massiv durch die Polizei behindert wird.
Quellen:
(1) www.parkschuetzer.de
(2) www.cams21.de
Artikel zum Thema:
4.Februar 2011 Wichtiger Etappensieg gegen Stuttgart 21: Bäume gerettet
Parkschützer verhindern Baumverpflanzung und Polizeieinsatz
Die Initiative der Parkschützer hat in der vergangenen Nacht einen wichtigen Etappensieg beim Kampf gegen Stuttgart 21 errungen, indem sie alle 16 Bäume vor der geplanten Verpflanzung gerettet haben. Die ganze Nacht über hielten etwa 200 Parkschützer und S21-Gegner bei Minustemperaturen im Bereich des Kurt-Georg-Kiesinger-Platzes am Nordausgang des Hauptbahnhofs Wache. Im Hintergrund stand eine sehr große Anzahl weiterer Aktivisten stets abrufbereit.