Neue Nr.1 der Radio Utopie Charts: Timberman mit „Soldier“

Im März haben die Besucher der Medienstation Radio Utopie ein kantiges und einzigartiges Werk an die Spitze unserer Charts gewählt: “Soldier”. Eine eindringliche und authentische Botschaft in Zeiten des Krieges, in der der schwedische Tonschrauber Timberman Stimme und Gesangswerk der Künstlerin Snowflake mit den Klängen von zwei Minaretten Istanbuls mischte. Auf Nr.2 der Radio Utopie Charts kletterte Falkonection mit dem filmreifen „Die Insel“. Auf den dritten Platz kletterte das ebenso brachiale, wie idealistische Klangwerk „Hope“ des in Barcelona lebenden Musikers Davic Nod. Alle drei Titel waren Neuvorstellungen des Monats März.

Nun zu den Neuvorstellungen dieses Monats. Sie versprechen gut mithalten zu können.

Der finnische Künstler Matti Paalanen schafft mit seinem Celestial Aeon Project regelmäßig klassische Instrumentalstücke, die danach streben „emotionale und visuelle Klangbilder im Geiste von Hans Zimmer, Nobuo Uematsu und Mike Oldfield“ zu erschaffen. Sein „Masquerade“ ist unsere erste Neuvorstellung.
Celestial Aeon Project – Masquerade

Auch das mystische „Persephone (Ghostrust treatment)“ vom Tonschrauber Ghost stammt aus der internationalen Musikwerkstatt ccmixter.org und ist inspiriert von der skandinavischen Elektro-Szene.
Ghost – Persephone (Ghostrust treatment)

Die vier Musiker des National Orchestra of the United Kingdom of Goats werden derzeit zu Helden der gesamten Freien Musikwelt. Anfang Februar veröffentlichten sie „The Life of Sillyphus“ auf der epischen Trilogie „The Chronicles of Sillyphus“, deren Fortsetzung noch in diesem Frühjahr veröffentlicht werden soll. Ihre begleitenden Worte „Zündet eine Kerze an und bringt denjenigen um, der das Kommando hat“ sollte man als nicht wörtlich gemeinte, obgleich aufrüttelnde Inspiration an die ewigen Felshochroller und Verdammten dieser Erde verstanden wissen endlich gegen ihre vermeintlichen Götter und das so unabänderlich scheinende Schicksal zu revoltieren.
The National Orchestra of the United Kingdom of Goats – The Life of Sillyphus

Die Radio Utopie Charts werden jeden Monat von Euch aus 25 Titeln neu gewählt. Ende der Abstimmung ist jeweils der 1. des Monats Null Uhr. Die Musiker und Interpreten auf den Plätzen 1 – 20 verbleiben in den Charts, die nachfolgenden scheiden aus und werden durch Neuzugänge ersetzt. Es nehmen stets 25 Titel an der Abstimmung teil. Da es im März drei Titel mit gleicher Stimmenzahl auf Platz 20 geschafft haben, nehmen diesen Monat nur drei Neuzugänge am Wettbewerb teil.

Jeder Besucher kann für max. drei Titel abstimmen. Jeder Titel, der dreimal hintereinander Nr.1 geworden ist, steigt auf in die Titelgalerie von Radio Utopie.

An den Radio Utopie Charts können nur Titel mit freier Musik teilnehmen, die unter einer Creative Commons (CC) Lizenz oder einer anderen freien Lizenz veröffentlicht wurden und keiner Verwertungsgesellschaft unterliegen. Alle Titel können daher entsprechend der Lizenz CC by-nc-nd legal herunter geladen, kopiert und verbreitet werden.

Hier die Charts des Monats April.

1. Timberman (feat. Snowflake) – Soldier
2. Falkonection – Die Insel
3. Davic Nod – Hope
4. Scott Altham – I wonder if God was sleeping
5. C4n – The Strange Sunrise
6. Rewired – Gloria (Angels Grounded)
7 Paniq – Duell der Giganten / His Boy Elroy – Revolve
9. Big Blood – Creepin‘ Crazy Time
10. Sid der Liedermacher – Fuck Sony Entertainment
11. Ruin Roads – Death March To Sun Fun City / Atoa – Broken / Commorancy – Sunrise
14. Snowflake – Waiting in the Garden / Airtone – Sometimes
16. Ooze – Gravitational Collapse / Diablo Swing Orchestra – Balrog Boogie / Tacet – A Gentle March (feat. Calendargirl)
19. Herrmann und die Freiheit – The Dead Swans
20. Ghost K – Stop (Blue Mix) / D-Fense – Schattenland / Waikamind – Medienwelt

Neuvorstellungen:
Celestial Aeon Project – Masquerade
Ghost – Persephone (Ghostrust treatment)
The National Orchestra of the United Kingdom of Goats – The Life of Sillyphus

[poll id=“26″]