Kampfflugzeuge des Nordatlantikpaktes (Nato) bombardieren Panzer auf dem Territorium Libyens. Der exakte Grund für das Bombardement im laufenden Bürgerkrieg zwischen Aufständischen in Ost-Libyen und dem Regime in Tripolis – etwa das Feuern von Flugabwehrstellungen in unmittelbarer Nähe, allgemeine feindliche Handlungen oder gar die akute Gefährdung von Zivilisten – wird durch die Nato nicht angegeben.
Warum wird der Grund für das Bombardement nicht angegeben, das angeblich zwischen Brega and Ajdabiya stattgefunden hat und nicht etwa während eines Angriffs in Wohngebieten oder so? Weil es sich um Panzer der Seperatisten aka Rebellen der ostlibyschen Freiheitsbewegung gehandelt hat.
Und was sagt da die Nato, namentlich der britische Konteradmiral Russell Harding, immerhin der stellvertretende Leiter des Libyen-Krieges der Nato, wenn er schon den Grund für das Bombardement nicht nennt?
„Ich entschuldige mich nicht. Die Situation am Boden war und bleibt extrem unübersichtlich und bis gestern hatten wir keine Information, dass Streitkräfte (der Rebellen) Panzer benutzen.“
Ok. Also, noch mal ganz von vorne (die haben Atomwaffen! Um Gottes Willen! Die haben Atomwaffen!)… Da ist dieses Internet. Und da gibt´s dieses Google. Und da guckt man hier und hier und hier und hier und, naja, hier.
Bitte, bitte, Leute – sagt es irgendwie dieser Nato weiter. Sagt ihnen alles, nein, haaalt, erklärt Ihnen alles.
Wir müssen hier nochmal ganz von vorn anfangen.