Mittlerer Schlossgarten Stuttgart, Sa. 30 April ab 14 Uhr, Vor-Besichtigung ab 12 Uhr.
Die Auktion wird moderiert von dem Schauspieler Walter Sittler sowie Petra Bewer und Prof. Andreas Mayer-Brennenstuhl
Kurz vor Weihnachten 2010, als in Stuttgart extrem winterliche Verhältnisse herrschten, wurde von einer Gruppe engagierter Künstler (www.begleitbuero.de/aktionen/parkbefriedung) und Zeltbewohnern das Camp im Mittleren Schlossgarten mit insgesamt 50 Fotoelementen umfriedet. Diese gerahmten Bildmotive stammen allesamt aus einer Bauplane, mit der vor über 10 Jahren das Brandenburger Tor während der Renovierungsarbeiten verhüllt wurde und auf der dieses Symbol der deutschen Teilung und der Wiedervereinigung in Originalgröße abgebildet war. In mehreren Aktionen kamen diese Bildmotive bis dato im Kunstkontext zum Einsatz. ( mehr unter www.schlossgartenfreiheit.de/Auktion oder www.ambweb.de)
Mit diesem „Akt der Parkbefriedung“ sollte einer der zentralen Orte des Widerstands gegen Stuttgart 21 mit den Mitteln der Kunst stabilisiert und reflektiert werden, Da laut Ankündigung der Aktionskomitees und der Parkschützer der Schlossgarten nun wieder geräumt und die Wiese neu eingesät werden soll, ist die PARKBEFRIEDUNG“ inzwischen zurückgebaut worden, die Bildobjekte sollen jetzt vor Ort einzeln versteigert werden.
Der Erlös der Auktion ist zu Gunsten der Rest-Finanzierung der Aktion „UNSER PAVILLON“ (www.unser-pavillon.de) sowie des Rechtshilfe-Fonds der Parkschützer.
Weitere Informationen zur Versteigerung sowie zu den einzelnen Bildelementen sind vorab im Internet unter der Adresse http://www.schlossgartenfreiheit.de/Auktion.html zu finden
Bei Nachfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung unter info@ambweb.de oder Tel 7022/216189
Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Andreas Mayer-Brennenstuhl