Griechenland: In der Jahrtausende alten Hauptstadt Athen versammeln sich die Griechen. Sie stehen auf ihrem Platia Syndagmatos, dem Syntagma-Platz, dem Platz der Verfassung. Sie stehen in einer verrückt gewordenen Epoche außer Kontrolle geratener Handels- und Finanzmächte vor dem Ausverkauf ihres Staates, ihrer Kultur, ihrer Souveränität, ihres Hab und Guts, durch ein Imperium, einen geist- und seelenlosen Apparat, der sie ausbeutet, der sie belügt, der sie beraubt, jeden einzelnen Tag ihres kostbaren Lebens, unter dem Geheuchel von „Europa“, einer dreckigen, schmutzigen Lüge von Imperialisten und Feudalisten, die nichts wollen außer ganz Europa auszubeuten, zu belügen und zu berauben und seine Staaten, ihre Verfassungen, ihre Rechtsverträge und Souveränität zu zerstören und zu vernichten, um alles unter das Joch der Gelderfinder, der Banker, der Finanzalchemisten und der Diener eines neuen Absolutismus zu bringen.
Doch all diese Feudalherren und ihr Fußvolk, sie sind nur selbsternannte Clowns und Witzfiguren. Auf der Bühne halten sie sich durch ein bräsiges, blödes, würdeloses PACK von Untertanen, die ihnen auch noch Beifall zollen. Applaus für ihre Lügen, Applaus für ihren Raub, Applaus für ihre ganze Unfähigkeit und Nichtstuerei, wie sie uns gerade noch verkaufen können, aber sonst nichts. Obwohl sie für alles, was sie nicht tun, noch teuer bezahlt werden, stehen sie da, diese Staatsschauspieler, in Athen, in Berlin, in Paris, in London und in Brüssel sogar ohne Staat, aber mit noch mehr Macht und spielen auf zum Tanz nun, ihr Publikum. Sehet her, sehet her, ihr Blöden, ihr Zuschauer, diese Bürokraten, diese Plutokraten und ihre Amtsschwätzer vor ihren Herrn, mit ihren Spucknäpfen die früher Parlamente waren, wie sie sich ringeln und reihen und tanzen mit den Bankern, mit den Fetten, mit den Reichen, mit den Bekannten und Verwandten, „prominenten“ Witzfiguren der Welt, die sich für bedeutend halten.
Wollt Ihr wohl zahlen, Blöde? Wollt Ihr wohl zahlen, Publikum, für ihr Theater, ihre Aufführung, ihren epischen Witz von Vision, der jeden Gläubigen zur großen Kasse seiner Lebenszeit bittet und zur Ader lässt, jeden Narren der ihnen glaubt vor ihre Kutsche spannt, von der die Peitsche knallt und singt, von „Europa“, von „Europa“, von „Europa“…
Platia Syndagmatos. Der Platz der Verfassung. Athen. Griechenland. Das Jahr 2011 nach dem Handwerker.
Sie sehen, was hier passiert. Und nichts und niemand wird das je vergessen.