Wir sind die Banken. Wir kriegen die Krise. Wir kriegen Europa. Wir sind die Banken.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger. Liebe Freundinnen und Freunde. Liebe Genossinnen und Genossinnen. Liebe Kolleginnen und Kollegen. Liebe Kameradinnen und Kameraden. Liebe Zuhörerinnen und Zuhörer. Liebe Kundinnen und Kunden. Liebe Quarktaschen und Piephähne. Lieber Sapiens und Sapiens. Haben Sie´s gemerkt? Haben Sie´s verstanden? Es gibt keine Euro-Krise. Es gibt eine Bankenkrise. Die armen Banken. Die guten Banken. Die lieben, warmherzigen, toleranten, pro-europäischen Banken. Sie sind Europa. Du bist Europa. Du bist eine Bank. Wir sind alle eine Bank. Wir sind eine Herde Banken. Wir sind eine Herde. Und wir müssen uns retten.
Ja.
Und wir haben eine große Sorge. Nämlich daß die „beunruhigenden Entwicklungen an den Finanzmärkten in einer Bankenkrise eskalieren“ könnten. Wir sind Wolfgang Schäuble. Wir sind Finanzminister. Wir sind der Finanzministerrat der europäischen Union. Wir sind Europa. Und wir müssen uns retten. Wir sind die Banken. Wir haben Geld. Wir haben Steuergeld. Wir sind reich. So lasset uns geben von einer Hand in die andere. Wir sind die Banken.
Aber lasset uns nicht verzichten, liebe Brüder und Schwestern. Denn wir haben nichts. Wir sind die Banken. Wir sind Europa. Wir sind Dexia. Wir waren keine schlechte Bank. Wir brauchen eine schlechte Bank. Wir haben Schulden. Wir haben Schulden. Wir haben Schulden einzutreiben. In Griechenland. Auch das ist eine Bank. Griechenland ist eine böse Bank. Wir sind Europa. Wir sind Griechenland. Wir sind die Banken. Also lasset uns machen absolut keinen Schuldenschnitt, Haarschnitt, Haircut, Schuldenerlass oder sonstigen kommunistisch-sozialistisch-sozial-menschenfreundlichen Hokuspokus. Das ist alles Schnee von gestern. Wir sind Schnee von gestern. Wir sind Europa. Wir sind die Banken. Wir sind Schnee von gestern, halt, Moment mal ...(knirsch, knack, rüttel am Gerät, Vorhang wieder runter)... wir sind der Zauberer von Oz. Achtet nicht auf diese grauen Männer da hinter dem Vorhang. Du bist der Vorhang. Leg Dich einfach wieder hin. Du bist gar nicht da, äh, nein, Du musst zahlen, äh, arbeiten, äh, guck nicht so doof, äh, habe ich doof gesagt, nein, schau mich an, nein, schau mich nicht an, schau nicht dahin, hier hin, immer nur hieeeer hin, nicht zu diesen Meckerließchen mit dem Besen, die machen mich noch ganz kirre hier, wir sind Oz, wir sind Europa, wir sind die Welt, wir sind die Banken, wir sind Dein Kopf, wir sind Deine Seele, wir sind Dein Geist, wir sind Deine Vorstellungskraft, wir sind Gott, Dein Gott und nun tu was wir Dir sagen.
Leg Dich wieder hin. Leg Dich einfach wieder hin. Wir sind die Banken. Wir kriegen die Krise. Wir kriegen Europa. Wir sind die Banken. Wir kriegen die Krise wieder eingefangen. Aber erst legst Du Dich hin und denkst mir nach: Du bist wir. Du bist wir. Zusammen sind wir Europa. Zusammen sind wir Union. Zusammen sind wir europäische Union. Zusammen sind wir arm, reich, frei, Sklave, über, unter, da, hier, ähh, was, wie, hä?, hä?, mittel-mittel-mittel, grau-grau-grau, ja-ja-ja, nee-nee-nee, ja, nee, ja, nee, was, wie, wo, ach, so, Du bist die Bank. Du bist die Bank.
Wer?
Ich?