US Army-Einheit mit Nazi-SS-Runen in Afghanistan

Das Marine Corps bestätigte, daß auf einem Internetblog ein Foto eingestellt worden war, auf dem Angehörige einer Scharfschützeneinheit vor der US-Flagge posierten, unter der eine blaue Fahne mit SS-Symbol in gleicher Größe drapiert war.

Das Foto soll den Angaben nach im September 2010 während eines Afghanistan-Einsatzes in der Provinz Sangin entstanden sein.

Oberstleutnant Stewart Upton sagte in einer heutigen Erklärung, daß „die Verwendung des SS-Symbol nicht akzeptabel ist und daß das Marine Corps das Thema angesprochen hat“.

Die abgebildeten Personen sind nicht mehr in dieser Truppe, hieß es.(1)

Im November 2011 wurde laut Sgt. Mark Oliva, ein Sprecher in Camp Pendleton, Kalifornien, dem Marine-Generalinspekteur das Foto zur Kenntnis gebracht. Die Untersuchungen ergaben, in welcher Einheit die Männer dienten. Laut dem Generalinspekteur lag keine Absicht seitens der Marines vor, sich mit der SS zu identifizieren. Die Männer hätten sich mit den Runen als Heckenschützen bezeichnen wollen, so die Angaben.(2)

Die Military Religious Freedom Foundation in Washington teilte ihre Empörung über die Fotografie mit und forderte eine umfassende Untersuchung. Mikey Weinstein sagte „Köpfe müssen rollen; und dies muss in vollem Umfang untersucht werden. Dies ist eine komplette und totale Empörung“. Weinstein erklärte, daß seine Organisation einen Brief an den Chef des Marine Corps und an Verteidigungsminister Leon Panetta geschickt hat.(3)

Quellen:
(1) http://www.foxnews.com/us/2012/02/09/marine-corps-says-snipers-posted-with-nazi-ss-symbol-in-afghanistan/
(2) http://www.bbc.co.uk/news/world-us-canada-16973868
(3) http://www.cbsnews.com/8301-201_162-57374106/marines-posed-with-flag-resembling-nazi-ss-logo/