Twitter-Trends.de: ESM auf Platz 8, StoppESM auf Platz 28 und StopESM auf Platz 30 der von 4,4 Millionen Twitter-Nutzern in Deutschland derzeit am meisten verwendeten Begriffe.
Am 13. Juni startete die Twitter Kampagne #StoppESM. Neben einem inhaltlichen Ziel, Argumente gegen den „Europäischen Stabilisierungsmechanismus“, sowie Tipps für die Vorgehensweise für Twitterer und andere mediale Multiplikatoren beinhaltete unsere Kampagne ein operatives Ziel: „Den Hashtag und damit das Thema (mindestens) in die Charts der deutschen Twitter Trends zu hieven.“
Kurz erläutert:
Hashtag / Kampagnenbegriff: #StoppESM
Thema: der ESM und alles was dazu gehört.
Zu diesem Zeitpunkt war in Deutschland die Installation der internationalen Staatsfinanzkontrollorganisation ESM über halb Europa bei Twitter kein Thema. In der Liste von Twitter-Trends.de zusammen gestellten Top 50 Begriffe von 4,4 Millionen Twitter-Nutzern in Deutschland tauchte „ESM“ schlicht nicht auf. Das änderte sich nach Beginn unserer Kampagne. Mittlerweile steht der Begriff auf Rang 8 (Chronologie hier).
Gestern dann passiere noch etwas anderes: auch unser Kampagnenbegriff „StoppESM“ tauchte in den Top 50 von twitter-trends.de auf. Und siehe da – auch „StopESM“ (mit einem p), aus einer schon im Frühjahr von Jenny´s Blog begonnenen Kampagne. Beide Begriffe sprangen förmlich nach oben. Zur Zeit sieht so dort aus (ohne # Zeichen):
Platz 8: ESM
Platz 28: StoppESM
Platz 30: StopESM
Einschätzung:
Es sieht gut aus. Das operative Ziel, #StoppESM in die Charts von Twitter Trends zu hieven, ist schon mal erreicht. Das Thema „Europäischer Stabilisierungsmechanismus“ ist bei den deutschen Twitter-Nutzern ein Top Thema geworden, auch dank unserer Kampagne. Gestern berichtete über uns das „Handelsblatt“, mehr und mehr Twitterer entdecken das Thema und schließen sich der Kampagne an.
Diesbezüglich gilt: Wir sind keine Einheitsfront, es können alle twittern was sie wollen. Wir sind keine Eurotheoretiker. Was also funktioniert und Erfolg hat, wird nicht verändert.
Kurs halten.
Beteilige Dich an der #StoppESM Twitter Kampagne und setze ein Twitter Wigdet auf Deine Seite