Warum unsere Hauptseite generell wieder auf http läuft
Weil wir es satt haben, dass irgendwelche irrelevanten und neidischen Korrupten meinen, wir würden ja nicht mehr gelesen und dabei genau wissen (weil wir es ihnen selbst erklärt haben), dass wir durch Verwendung des die “Server Name Indication” (SNI) Erweiterung des “Transport Layer Security” (TLS) bzw “Secure Sockets Layer” (SSL)-Protokolls „erheblich an Besucherzahlen verloren“ haben. Genauer gesagt waren es Tausende, vor allem Nutzer von Windows XP und Internet Explorer.
Weil wir es satt haben als Pioniere, als Avantgarde der von Monopolen und Kapitalisten unabhängigen Medien – die nach bestem Wissen und Gewissen versuchen die Menschheit in ihrer in ihrer privaten Sphäre vor dem Zugriff staatlicher und nichtstaatlicher Menschenhändler zu schützen – ständig voran durch den Acker und das Gestrüpp zu gehen, dabei auch permanent und effektiv Wirkung in unsere Sinne registrieren, aber dann bei unseren Gegnern in der winzigen Minderheit der Wissenden, Informierten und „Spieler“ auf dem Spielfeld der Öffentlichen Meinung Häme und Schadenfreude über unsere sinkenden Besucherzahlen bemerken.
Weil nach zwei Jahrzehnten eines sich zunächst langsam, dann schleichend und letztlich eskalierend ausbreitenden totalen Kapitalismus und seines Menschenbildes die Menschen mittlerweile so versaut sind, dass nicht einmal mehr begreifen wollen dass zwei Menschen etwas von derselben Sache haben können, weil sie es teilen. Wissen gehört dazu.
Und weil wir den Kapitalisten, Neokonservativen, Antidemokraten und Feinden des Grundgesetzes noch ein Gefecht zu liefern haben. Ob es das letzte wird, wer weiß.
Kurzum: die kleinen Nettigkeiten wie der Facebook Button und das Bewerten der Kommentare sind wieder da. Die SSL-Verschlüsselung bleibt auf der Hauptseite der Medienstation Radio Utopie weiterhin aktiv – aber nur für die Leute, die sie überhaupt wollen. Wer also unsere Seite über eine sichere Verbindung aufrufen will, besucht einfach https://www.radio-utopie.de/ bzw setzt ein kleines „s“ hinter das http der jeweiligen Url. Wer es sich einfach machen will installiert das Firefox Addon NoScript und trägt dann unter „Einstellungen“ bei „https“ unsere generelle Url ein, also http://www.radio-utopie.de/.
Die Nachrichtenagentur läuft weiter auf https. Allen die überlegen die “Server Name Indication” (SNI) Erweiterung für ein SSL-Protokoll zu verwenden ist davon dringend abzuraten.