11500 U.S.-Elite-Soldaten in Operationen der U.S.-Geheimarmee von Admiral William McRaven in 2013 in über 120 Ländern
U.S.-Brigadegeneral Jon Weeks vom Kommando der speziellen Operationen der Luftwaffe aus A.F.S.O.A.W.C. versetzt
Noch nie sind in diesem Ausmass führende Kommandeure der Armee der Vereinigten Staaten von Amerika seit ihrer Gründung von ihren Ämtern enthoben wurden wie in den vergangenen Monaten.
Diese Erfahrung teilt nun auch Jon Weeks, ehemaliger Kommandeur der 919th Special Operations Wing und aktueller Chef des erst im Februar letzten Jahres gegründeten Air Force Special Operations Air Warfare Center (A.F.S.O.A.W.C.) in Hurlburt Field in Florida, einem Teilkomplex der Eglin Air Force Base.
Weeks übergeordneter Vorgesetzter, Generalleutnant Eric Fiel, Chef des Air Force Special Operations Command (A.F.S.O.C.) teilte am 9. Januar 2014 als Grund den „Verlust des Vertrauens in seine Führung“ für die Versetzung von Weeks mit. Nach den an Fiel schon früher weitergeleiteten Informationen eines Generalinspektors liegt die Ursache in einer „unangemessenen persönlichen Beziehung“, hiess es. Das Verfahren würde noch laufen. Dennoch ist schon ein neuer amtierender Nachfolger benannt worden, der im Frühjahr das Kommando übernehmen wird und für die nächsten Wochen ein vorläufiger Vertreter.
Weeks hatte das Kommando erst vor einem Jahr im Februar 2013 übernommen und wurde nun vorübergehend auf eine administrative Stelle bei den Spezialoperationen abgeschoben. Ab einer gewissen Ebene gibt es keine unehrenhaften Entlassungen so wie auch in der Politik, denn das würde dem Ansehen der Truppe schaden.
Das A.F.S.O.A.W.C. wurde als eine Komponente für die „irreguläre Kriegsführung“, der Durchführung spezieller Operationen bei weltweiten Einsätzen (Missionen) gegründet und bündelt die Kräfte der aktiven Sondereinsatzkräfte und die Reserve der U.S.-Luftwaffe.
Die A.F.S.O.A.W.C. Mission unterteilt sich in vier verschiedene Bereiche:
– Entwicklung von Doktrien, Taktiken, Techniken und Ausstattung für die Luftwaffe und den Luftkrieg durch Spezialkräfte bei der Aufstandsbekämpfung, unkonventionelle Kriegsführung und psychologische Operationen
– Ausbildung und Ausrüstung der Kräfte im Kampf, Aufklärung, Luftbrücken und Durchführung von irregulären Kriegen und gleichzeitig die Fähigkeit, bei Krisenreaktionen kampfbereite Kräfte einzusetzen, um Eventualitäten überall in der Welt zu begegnen
– Militärische Ausbildung einheimischer Teams der Luftstreitkräfte in Gebieten in Übersee
– Bei Bedarf Beratung und Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Militärhilfe, Pläne und Programme bieten
– Luftunterstützung der US Army Special Forces
Als Teil des United States Special Operations Command (U.S.S.O.C.O.M.) – dessen Hauptquartier auf der MacDill Air Force Base in Florida zur Kommandozentrale von William McRaven (Admiral William McRaven: der Letzte der Viererbande, Artikel vom 17. November 2013) ausgebaut wird – gehört A.F.S.O.A.W.C. zu einem Imperium, bei dem der militärische Teil nur der ausführende Arm von Kräften ist, die in dem Artikel Das Doomsday-Projekt und Tiefenereignisse: JFK, Watergate, Iran-Contra und 9/11 von Peter Dale Scott ausführlich beschrieben sind. Das Militär in Texas und Florida, einschliesslich des McDill-Luftwaffenstützpunktes, gehörte bis heute zu den erzreaktionärsten Kräften der U.S.-Armee und ist eng verflochten mit den geheimen Zirkeln in Politik und Wirtschaft.
Vor zwei Tagen, am 9. Januar 2014 veröffentlichte Nick Turse einem ausführlichen Bericht auf TomDispatch über diese geheime „Schattenarmee in der Armee“ William McRaven‘s unter dem Titel „America’s Black-Ops Blackout – Unraveling the Secrets of the Military’s Secret Military“, in dem anschaulich in dieser Grafik das erschreckende Ausmass der Operationen ohne jegliche parlamentarische Kontrolle dargestellt wird.
Dort heisst es, dass mindestens 11500 spezielle Sondereinsatzkräfte im Jahr 2013 in verschiedenen Missionen weltweit operiert haben, ein Teil davon – soweit zugänglich aus öffentlichen Quellen – wurde dort zusammengestellt, einschliesslich geheimer Aktivitäten im Jemen mit permanenter Anwesenheit im Office of Civilian-Military Cooperation der zivilen Auslandshilfe U.S. AID und im Libanon (SOC FWD Lebanon).
Mit dem Netzwerk Trans Regional Web Initiative werden zehn Propaganda-Websites betrieben wie KhabarSouthAsia.com für Südasien, Magharebia für Nordafrika, für den Mittleren Osten Al-Shorfa.com oder für Latein Amerika Infosurhoy.com.
Desweiteren wurden unter der Überschrift „Bringing the War Home“ die Pläne des U.S.S.O.C.O.M. benannt, in diesem Jahr das „SOCNORTH 2014“ in den Vereinigten Staaten von Amerika zum Schutz der eigenen Bevölkerung einzurichten, wenn diese „in Zeiten grosser Bedrohung am dringensten Hilfe benötigt. SOCNORTH wird die Verantwortung für die U.S.A., Kanada, Mexiko und Teile der Karibik übernehmen“. (Anm.: Die Aufstandsbekämpfung – auch im Inland mit Hilfe sämtlicher staatlichen Behörden – ist einer der von William McRaven gesetzten Schwerpunkte.)
Dies ist nur ein kleiner Auszug aus dem Artikel, weitere umfangreiche Informationen unter der Quellenangabe.
Artikel zum Thema
Joint Operations Center des S.O.C.O.M. für U.S.-Elitetruppen in Belize
Isoliertes Kampf- und Spionagezentrum mit Anspruch auf sämtliche Informationen und Kapazitäten des Landes (analog unserer neuen Gefahrenabwehrzentren) – Belize verfügt über erstes, durch U.S.-Elitetrainer ausgebildetes SEALs Team 001
Quellen:
http://www.pnj.com/article/20140110/NEWS01/301100015/Air-Force-fires-Hurlburt-Field-special-ops-commander
http://www.afrc.af.mil/news/story_print.asp?id=123336043
http://www.tomdispatch.com/post/175790/tomgram%3A_nick_turse%2C_special_ops_goes_global/