Sascha Lobo, Du hast Dich geirrt. Aber mach Dich bloß nicht kaputt.
Eine Antwort von Radio Utopie auf Sascha Lobos Totalversagen in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.
Lieber Sascha. Du bist ein kreativer Kopf. Du lebst in der Berliner Republik und denkst oft, gerne und beschämt 80 Jahre zurück, aber schaffst es nicht mal 8 Minuten nach vorne zu denken. Dabei, damit und dadurch begreifst Du leider nicht – wie die Meisten in der Berliner Republik – woran Demokratie, Verfassung und Mut scheitern: an Leuten, die keines davon haben wollen und darum nichts anderes zu tun zu haben scheinen als allen anderen zu versuchen genau diese Dinge auszureden, genauso wie alles andere was gut und schön ist. Am 11. Februar – The Day We Fight Back – werden wir mit denen um das World Wide Web kämpfen, die es begreifen, eben weil sie Demokratie, Verfassung und Mut haben, weil sie es wollen. Es ist sehr schade, dass es solche Leute vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika gibt, in dem Imperium vor dem hier alle katzbuckeln, weil sie kein Rückgrat im Hemd, aber stattdessen Butterbirnen und Karrieren haben.
Das Internet, wie es heute unsere berühmte breite Bevölkerung auch nicht begreift (wie alles andere auch), ist das World Wide Web – das mit den drei großen „W“. Es wurde uns nicht vom Pentagon und seiner Forschungsabteilung D.A.R.P.A. untergeschoben, sondern war Geschenk von einer Forschung aus Zeiten, als man das Wort europäisch noch aussprechen konnte ohne Kapital oder Kader zu kotzen: am 30. April 1993 schenkte das Europäische Forschungszentrum CERN der Welt das World Wide Web, was sich ab 1997 nach der Entwicklung von html4 explosionsartig zum Weltinformationsnetz entwickelte.
Die Geheimdienste begriffen, was da passierte. Nur 6kommaschnabbeldidu und irgendwann 7 Milliarden SchwachmatInnen nicht. Sie tun es immer noch nicht. Aber rumsitzen und Kacke reden den ganzen Tag, das können sie.
Sascha, heul Dich aus wo Du willst. Aber steh nicht im Weg rum.
Wir haben da noch was vor.
(…)
Artikel zum Thema:
18.12.2013 Online-Umfrage: “Links und Frei” – Fehlt eine Partei?
17.02.2013 DER MOBILE TELEVISOR (III): “Boden durchdringender Radar” aus Luftraum und Orbit
02.04.2008 Der Private Schnüffelstaat im Weltstaate
27.02.2008 Karlsruhe erlaubt Präventiv-Spionage und Totalüberwachung Einzelner
03.11.2007 Blackwater: Globaler Konzern-Geheimdienst “Total Intel” ausser Kontrolle