Sympathie für Israel bei U.S.-Amerikanern deutlich gesunken

Laut einer NBC-Umfrage haben weniger als die Hälfte der U.S.-Amerikaner mehr Sympathien für Israel als für die Palästinenser. Das ist ein deutlicher Rückgang und der tiefste Wert seit 2002. Zudem demonstrierten am gestrigen Samstag Zehntausende von U.S.-Amerikanern in der Hauptstadt Washington für Gaza, Palästina und gegen den Krieg des Regimes von Israel. 

Auf die seit Jahren in mehreren Umfragen stets gleich gestellte Frage „Wenn wir zu dem gegenwärtigen Konflikt im Mittleren Osten kommen, liegen Ihr Sympathien eher bei den Israelis oder bei den Palästinensern?“, antworteten in der NBC-Umfrage für August 43 Prozent der befragten U.S.-Amerikaner eher für die Israelis, 14 der Einwohner eher für die Palästinenser und ebenfalls 43 Prozent für „nicht sicher“.

Da die Stimmen der registrierten Wähler in der Machtarchitektur der U.S.A. besondere Bedeutung haben, wurden diese in der NBC-Umfrage gesondert aufgeführt. Doch auch bei den als Wähler registrierten U.S.-Amerikanern lagen die Sympathiewerte für Israel bei nur mehr 46 Prozent.

Zum Vergleich: im Februar 2014 lagen, bei annähernd gleicher Fragestellung, in einer Umfrage des Gallup Konsortiums die Sympathien der Befragten noch zu 62 Prozent eher bei „den Israelis“, also faktisch beim Regime Israels.

Sympathiewerte von nur mehr 43 Prozent hatten „die Israelis“ in den Vereinigten Staaten in den Gallup Umfragen zuletzt im März 2002.

Der zweite Krieg des Jerusalemer Regimes gegen seine Kolonie Gaza innerhalb von 6 Jahren und das dort erneut angerichtete Massaker hat den Staat Israel diesmal offensichtlich deutliche Sympathien in der für seine Alimentierung und Stützung entscheidenden u.a.-amerikanischen Bevölkerung gekostet.

Ergänzung 17.30 Uhr

In Washington demonstrierten gestern Zehntausende von U.S.-Amerikanern ihre Solidarität mit Palästina und dem gepeinigten Gaza. Als eine der wenigen Zeitungen berichtete darüber die „Washington Post“, vor deren Zentrale allerdings die Demonstranten anhielten und ob deren parteilichen Berichterstattung zugunsten des Regimes in Israel „Schande über euch, Schande über euch“ riefen.

Hier Aufnahmen der Demonstration: