Nukleare Mittelstrecken-Raketen: Treffen am 11. September zwischen Moskau und Washington zum I.N.F.-Vertrag
Das wäre doch eine deutsche und nicht nur im Iran eine Schlagzeile wert, oder etwa nicht?!
Die täglichen Meldungen in den Medien schnappen über vor hysterischen Kriegsreporten aus aller Welt um Aufrüstung und militärische Einsätze weiter voran zu treiben.
Um so wichtiger ist die Botschaft aus Moskau, sich nach lange Zeit zur Abrüstung wieder an einen Tisch zu setzen und die Gespräche zu dem „Vertrag über die Vernichtung von Kurz- und Mittelstreckenraketen“ (I.N.F.) wieder aufzunehmen.
Gerade jetzt, nach dem N.A.T.O.-Gipfel und der verdeckten „Ost-Erweiterung“ mit geplanten Raketensystemen (Abwehrschild), einhergehend mit der Vertiefung von Bündnissen mit Ländern ohne vollwertige Mitgliedschaft, ist diese Zusammenkunft von grosser Bedeutung. U.S.-Verteidigungsminister Chuck Hagel und sein Sprecher, Konteradmiral John Kirby befinden sich dort im Augenblick auf Klappertour – gestern, am 7.September in Georgien (Pressegespräch in der Botschaft in Tbilisi), heute in der Türkei.
Am Donnerstag, dem 11.September treffen sich Vertreter aus den Vereinigten Staaten von Amerika und Russland in Moskau. Das Datum könnte nicht besser gewählt sein, ist es doch ein Symbol für den aus Washington angezettelten endlosen Krieg seit dreizehn Jahren gegen den Rest der Welt.
Mikhail Ulyanov, der Leiter der Abteilung für Nichtverbreitung und Rüstungskontrolle des russischen Aussenministeriums erklärte: „Wir glauben, dass dies eine wichtige Vereinbarung ist und dass sie richtig umgesetzt werden sollte.“
Eine Einführung zur Historie des Vertrages über die Reduzierung von nuklearen und konventionellen Mittelstrecken-Raketensystemen (500 bis 5000 Kilometer) unter INF-Vertrag auf Wikipedia.
Artikel zum Thema
03.05.2014 Neuer dringlicher Appell des Iran: keine Atomwaffen in der Region – Saudi-Arabien präsentiert nukleare Raketen
Im Jahr 2015 findet die Überprüfungskonferenz zum Vertrag über die Nichtverbreitung von Kernwaffen (N.P.T.) statt, die im Abstand von fünf Jahren organisiert wird. Das Vorbereitungskomitee tagt vom 28. April bis 9. Mai 2014 im Büro der Vereinten Nationen in New York. Dieses Treffen ist das letzte von drei Sitzungen, die vor der Überprüfungskonferenz N.P.T. 2015 stattfinden.
Quelle: http://www.tasnimnews.com/English/Home/Single/492131