XKEYSCORE und der CAST IRON Club: Die Total Beobachteten

Das vom U.S.-Militärgeheimdienst „National Security Agency“ (N.S.A.) angeführte „Netzwerk globaler anlassloser Massenüberwachung“, dessen Ableger in der Republik laut der Parlamentsfraktion Bündnis 90/Die Grünen offenbar auch der Bundesnachrichtendienst (B.N.D.) ist, spioniert gezielt gegen Personen von Interesse und speichert dabei u.a. deren gesamte über Telekommunikationssysteme wie Internet oder Telefon eingegebenen Daten, Gespräche, etc, auf unbestimmte Zeit. Bezeichnung für diese Selektion bzw Kategorisierung dieser Individuen: CAST IRON.

Obwohl bereits vor den „Snowden-Enthüllungen“ bekannt, wird dies bis heute praktisch nicht thematisiert.

29th Chaos Communication Congress (29C3), 27. Dezember 2012. Vortrag: „Enemies of the State: What Happens When Telling the Truth about Secret US Government Power Becomes a Crime“.
Referenten: Thomas Drake, William Binney, Jesselyn Radack.
2 h 12 min in der Aufzeichnung, welche der Chaos Computer Club e.V. bzw seine Veranstaltungs GmbH bis heute nicht in Schriftform übersetzte oder untertitelte:

Frage Jacob Appelbaum: Können Sie beschreiben, was der Terminus „Cast Iron“ bedeutet? Also, z.B., wenn jemand hier Hacker ist, auf den abgezielt wurde, was bedeutet es im „Cast Iron Club“ zu sein? ..

William Binney:.. Es bedeutet schlicht, dass alle ihre Merkmale in all die Narus Geräte für Deep Packet Inspection geladen werden, um alle ihre Daten heraus zu ziehen, Telefonanrufe, alles, um sie in bestimmte Orte umzuleiten („routing“), entweder um diese dann aufzeichnen oder ablaufen zu lassen, so dass bei allem was Du tust diese vom Narus Gerät automatisch erkannt werden.

Für englischsprachige ZuschauerInnen ist es ist sehr zu empfehlen sich die gesamte Aufzeichnung in Ruhe und aufmerksam anzuschauen. Unser ausdrücklicher Respekt und Dank gilt Thomas Drake, William Binney, Jesselyn Radack.

ITWeb Security Summit 2014, 27. Mai 2014. Vortrag von Jacob Appelbaum. Auch bei diesem Vortrag ist sehr zu empfehlen ihn sich vollständig anzuschauen. 14.02 min in der Aufzeichnung (Einbettung deaktiviert):

Wenn wir über Programmieren in der (Programmier)sprache GENESIS zur Beobachtung dieses (Daten)Verkehrs reden, ich mein´, es sagt eine Menge über deren Denkweise aus, richtig? Es zeigt, dass die die ganze biblische Abstammung in ihrer Denkweise haben, zum Beispiel. Das ist eine wirklich interessante Sache. Ich mein´, Du lernst eine Menge über die Mentalität dieser Leute. Die denken wirklich sie tun Gottes Werk. Und das ist tatsächlich die Art wie sie denken, in dem Sinne dass sie versuchen durchgreifend zu sein, die versuchen alles zu sein, alles sehend, allwissend, alles tuend und dann allwirkend. Sie wollen fähig sein etwas Nützliches zu tun. Also wenn Du in dieser Programmiersprache schreibst, ist der Zweck Selektoren zur Identifizierung von (Daten)Verkehrsströmen zu errichten, zum Beispiel. Also, XKEYSCORE erlaubt Dir diese (..) Angriffe, gekoppelt an Datenverkehrsströme, die dann in ein kompliziertes Bearbeitungssystem („processing system“) eingehen. Und davon abhängig welches Bearbeitungssystem es ist, in dass sie abgeschoben werden, heißt das vollständige Vereinnahmung vom Datenverkehrsfluss. Und vielleicht bist Du ein Ziel.

Also, zum Beispiel, mir ist gesagt worden, dass ich unter das falle, was CAST IRON genannt wird. Und CAST IRON bedeutet: totale Beobachtung von allem was ich tue, zu 100 Prozent. Jeden Datenfluss den ich jemals berühre, mit jedem Unique identifier mit dem ich in Verbindung gebracht werde, ist für immer aufgezeichnet – ohne Ausnahme, für immer. Keine 5 Jahre (Vorrats)Datenspeicherung, 10 Jahre Datenspeicherung – für immer.

Also was machst Du in so einer Situation, abgesehen davon in Deutschland im Exil zu leben? Ich schätze, das was Du tust ist: Du nimmst dieses System auseinander („deconstruct this system“).

Nicht nur für Dich selbst, sondern für jedeN.

(…)

Artikel zum Thema:
28.10.2014 Republik außer Funktion
Die Republik ist von den Staatsorganen und Staatsparteien, nach einem über Jahrzehnte andauernden schleichenden Prozess, seit anderthalb Jahren vor aller Augen außer Funktion gesetzt worden.

20.07.2014 Spionage und Informationskontrolle: Der technologische Quantensprung in 1943
Wissenschaftler des Bell Konzerns werden in New York in der Varick Street einquartiert, direkt gegenüber dem Kryptocenter des Signal Korps der Armee. Von dort aus zeichnen sie eine Stunde lang Signale aus dem Kryptocenter des Armeekorps auf. Vier Stunden später legen sie 75 Prozent der dort in die verschlüsselnden Gerätschaften eingegebenen Texte vor.
Die Spionage durch elektromagnetische Strahlung bzw elektromagnetische Abstrahlung ist entdeckt.

20.01.2013 Swartz, Aaron Swartz
you guys have a big, big problem. And it´s getting bigger every minute.

27.02.2008 Karlsruhe erlaubt Präventiv-Spionage und Totalüberwachung Einzelner
“Die Maßnahme kann schon dann gerechtfertigt sein, wenn sich noch nicht mit hinreichender Wahrscheinlichkeit feststellen lässt, dass die Gefahr in näherer Zukunft eintritt”