„Ich komme vom Cyberspace, der neuen Heimat des Geistes“ – limitierte Manifest-Sonderedition
(Screenshot: Department of Records)
Die Bürgerrechtsorganisation Electronic Frontier Foundation und Boing Boing teilten mit, dass seit dieser Woche eine edle Sonderedition in hoher Qualität in einer Auflage von 500 Stück der legendären „Unabhängigkeitserklärung des Cyberspace“ aus dem Jahr 1996 erhältlich ist.
John Perry Barlow, Mitbegründer von EEF – eine der wenigen Organisationen, die seit Jahrzehnten täglich für ein freies Internet mit Aufklärungsarbeit und Rechtsmitteln vor den Gerichten kämpft, hatte diesen Aufruf am 8.Dezember 1996 auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos verkündet.
Der Text, der auch im Inneren des Covers abgedruckt ist, ist im Orginal oder hier in Deutsch zu lesen.
Auszug (deutsche Übersetzung):
„Die zunehmenden feindlichen und kolonialen Maßnahmen versetzen uns in die Lage früherer Verteidiger von Freiheit und Selbstbestimmung, die die Autoritäten ferner und unwissender Mächte zurückweisen mußten. Wir müssen unser virtuelles Selbst Eurer Souveränität gegenüber als immun erklären, selbst wenn unsere Körper weiterhin Euren Regeln unterliegen. Wir werden uns über den gesamten Planeten ausbreiten, auf daß keiner unsere Gedanken mehr einsperren kann.
Wir werden im Cyberspace eine Zivilisation des Geistes erschaffen. Möge sie humaner und gerechter sein als die Welt, die Eure Regierungen bislang errichteten.“
Department of Records produzierte eine Schallplatte der Unabhängigkeitserklärung in einer limitierter Ausgabe. Darauf befinden sich drei Tracks, die hier kostenlos zum Download oder Kauf zur Verfügung stehen. Die Aufnahmen stehen unter Common Creative-Lizenz.
Track 1: Die Deklaration gesprochen von Barlow
Track 2: Die Deklaration gesprochen von Barlow mit musikalischer Begleitung, Musik von Drazen Boznjak
Track 3: Die Instrumentalvariante der Deklaration, epische Musik von Drazen Boznjak
Quellen:
https://www.eff.org/deeplinks/2014/12/recording-declaration-independence-cyberspace-released-vinyl
http://boingboing.net/2014/12/08/limited-edition-vinyl-john-pe.html