Weitere Beteiligung der Vereinigten Staaten von Amerika trotz Bedenken wegen saudischer Kriegsverbrechen im Jemen
Vereinigte Staaten von Amerika versuchen, ihre Rolle als Unterstützer des Kriegs der Saudis kleinzureden
In der letzten Woche begannen Menschenrechtsgruppen mit der Veröffentlichung von Stellungnahmen zum Krieg Saudiarabiens gegen den Jemen, in denen sie auf Tausende von getöteten Menschen und eine humanitäre Katastrophe hinwiesen, die durch die Seeblockade des Landes durch Saudiarabien verursacht werden. Allein heute wurden durch saudische Angriffe weitere 169 Menschen getötet, die meisten von ihnen Zivilisten.
Nachdem das alles mehr Aufmerksamkeit auf das zieht, was die Saudis machen, wird es unweigerlich auch Aufmerksamkeit auf die militärische Beteiligung der Vereinigten Staaten von Amerika an dem Krieg lenken, etwas, was seit Beginn stattfindet, aber nichts, was die Obama-Administration besonders an die große Glocke gehängt hat.
Als der Krieg im März begonnen wurde, stellte das Pentagon sofort Tankflugzeuge für die In-der-Luft-Betankung von saudiarabischen Kriegsflugzeugen zur Verfügung, die den Jemen bombardierten. Weiters stellte man Aufklärungsflüge über dem Jemen zur Verfügung, um bei der Auswahl der Ziele zu helfen in einem Krieg, der die zivile Bevölkerung unverhältnismäßig schwer getroffen hat.
Sogar an der skandalösesten Seite des saudiarabischen Kriegs, nämlich der Seeblockade eines Landes, das 90% seiner Nahrung importieren muss, haben sich die Vereinigten Staaten von Amerika beteiligt, indem die Marine der Vereinigten Staaten von Amerika Kriegsschiffe zur Verfügung stellte, um Schiffe aufzuhalten und zu durchsuchen, welche versuchten, grundlegende Güter in den Jemen zu liefern. Wie die Saudis behaupteten auch die Vereinigten Staaten von Amerika, dass die Schiffe wahrscheinlich iranische Waffen geladen hatten, aber in drei Monaten Schiffsdurchsuchungen wurde noch keine einzige gefunden.
Die Vereinigten Staaten von Amerika haben versucht, ihre Unterstützung des saudiarabischen Kriegs von den Titelseiten weg zu halten, indem sie herumredeten, sie würden die Bemühungen der UNO für Friedensverhandlungen unterstützen, aber die Saudis haben an derlei Bemühungen kein Interesse gezeigt. Die Vereinigten Staaten von Amerika verbrachten die meiste Zeit damit, die Houthis zur Teilnahme zu bewegen, ausgerechnet die Gruppierung, die die Friedensverhandlungen von Anfang an unterstützt hat.
Orginalartikel vom US Continues Involvement Despite Concern Over Saudi War Crimes in Yemen vom 6. Juli 2015