Verteidigungsminister behauptet, dass bombardierte syrische Stadt ‚sich gegen die Vereinigten Staaten von Amerika verschworen hat’

Legt keine Beweise für behauptete „ausländische Verschwörungen” vor

Einen Tag nach Berichten, dass Luftangriffe der Vereinigten Staaten von Amerika in und rund um die syrische Stadt Manbij mindestens 26 Zivilisten getötet haben, bestätigen Vertreter des Pentagon den Vorfall noch immer nicht, stellen aber auf einmal Manbij als große Gefahr hin, der mit Angegriff begegnet werden muss.

Verteidigungsminister Ash Carter sagte heute zu Reportern, dass die Vereinigten Staaten von Amerika wissen, dass „in der Stadt Manbij ausländische Verschwörung stattfindet“ und dass ISIS diese als Ausgangsbasis benutzt, um Komplotte gegen das Heimatland Vereinigte Staaten von Amerika auszuhecken, und sagte, dass die Angriffe auf diese Stadt „wesentlich und wichtig“ sind.

Carter legte keine Beweise für seine Behauptungen vor. Die Vereinigten Staaten von Amerika unterstützen die „Syrischen Demokratischen Kräfte“ bei den Bodenangriffen gegen dieses Gebiet. Diese Kräfte bestehen hauptsächlich aus der kurdischen YPG, obwohl die Vereinigten Staaten von Amerika darauf beharren, dass die spezifischen Truppen, die Manbij angreifen, einen ungewöhnlich hohen Anteil an Arabern aufweisen, ein Versuch, die Türkei zu beruhigen, die vor einer kurdischen Expansion über den Euphrat hinweg gewarnt hat.

Allgemein gesagt erfordern die Kampfregeln des Pentagon, dass die (Angriffs-)Ziele eine besondere Gefahr darstellen müssen, um Angriffe zu rechtfertigen, in denen Zivilisten getötet werden könnten. Bei Carters Äußerungen handelt es sich demnach um eine Bemühung, eine Grundlage für die gestrigen Angriffe zu liefern, nachdem die Bedenken in Hinblick auf die Opfer unter der Zivilbevölkerung weiterhin steigen.

Carter und andere Vertreter des Pentagon haben zunehmend ausgedehnte, unspezifische Stellungnahmen über Bedrohungen aus Gebieten von sich gegeben, die auf ihrer Liste von Angriffszielen zu finden sind, nicht nur im ISIS-Krieg, sondern auch in Afghanistan und in Drohnenkriegen anderswo.

Orginalartikel „Defense Secretary Claims Bombed Syrian City Used to ‘Plot Against US’“ vom 2. Juni 2016

Quelle: http://antikrieg.com/aktuell/2016_06_03_verteidigungsminister.htm